Hilfe! Riemenscheibe Wasserpumpe fluchtet nicht beim 2.8L V6...

  • MoinMoin.

    Ich baue gerade einen 2,8l V6 aus nem 85er Sierra zusammen und habe schwere Probleme die Lichtmaschine in Flucht mit der Riemenscheibe zu bringen...


    Wasserpumpe ist die Hohe mit 99mm - Riemenscheibe hat ne Höhe von 65mm und soll lt. Nummer auch die Richtige sein.


    Gibt es da noch eine weiter Riemenscheibe die ca. 75mm Höhe hat? Oder einen anderen Lichtmaschinenhalter?


    Habe jetzt nur bedingt Bock eine andere Wasserpumpe einzubauen...


    Freue mich auf Eure Hilfe




    Gruß Olli

  • Gibt zig verschiedene Riemenscheiben. Habe den selben Wahnsinn bei meinem Motor gehabt weil ich auch lieber Wasserpumpen nach Preis statt Passgenauigkeit kaufe :thumbsup:


    Ich schau mal heut Abend ob ich die passende für dich dabei habe!

  • Fluchtett denn KW zu Lichtmaschine? Was ist denn alles aus dem Spenderfahrzeug übernommen worden?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomas ()

  • Gibt zig verschiedene Riemenscheiben. Habe den selben Wahnsinn bei meinem Motor gehabt weil ich auch lieber Wasserpumpen nach Preis statt Passgenauigkeit kaufe :thumbsup:


    Ich schau mal heut Abend ob ich die passende für dich dabei habe!

    Moin.


    Ha, mach das mal bitte...

    Gruß Olli

  • Da Deine Wasserpumpe auch nicht mit der KW fluchtet wirst Du wohl die flache Wasserpumpe brauchen.

    naja... mittlere und äußere wurden ja passen.... :thumbsup:


    Oder gab es die Kisten auch mit 2 Riemen? KW - Lima und Kw - Wasserpumpe?


    Gruß Olli

  • Fluchtett denn KW zu Lichtmaschine? Was ist denn alles aus dem Spenderfahrzeug übernommen worden?

    Moin.

    Kw und Wapu passen.

    Leider keine Ahnung, was aus der Karre damals entnommen worden ist...

    Lt. Teilenummer ist das auch alles passend für den Motor...


    Gruß Olli

  • Richtig. 2,8i hatte doppelte Riemen weil meistens viele elektrische Verbraucher verbaut waren und dementsprechend auch stärkere Lichtmaschinen. Da Einzelriemen zum durchrutschen neigten wurden zwei Riemen parallel montiert. Man kann das auch mit höherer Riemenspannung ausgleichen, das belastet aber die Lager überdurchschnittlich.

  • 2,8i hatten doppelte Riemenscheiben

    Habe ich ja auch - nur eben zu flach.... aber irgebdwie muss es doch da was geben. Lt. Unterlagen und Motomobil gehört da auch ne hohe Wapu drauf.


    Gibt es denn eine flache Wapu ohne separaten Wasseranschluss am Thermostat? Der Anschluss ist ja am Stirndeckel....


    Gruß Olli

  • Nein, du hast den falschen Stirndeckel dafür. Evtl hilft die Wapu vom 2.8i,weil die eben 2 Rillen hat. Da könnte die vordere Rille der Lima mit der hinteren der Wapu fluchten. Oder jemand hat die doppelte Riemenscheibe der Lima über und du schmiedest diese an deine dran. Weiß aber nicht, ob das überhaupt möglich ist.

  • Nein, du hast den falschen Stirndeckel dafür. Evtl hilft die Wapu vom 2.8i,weil die eben 2 Rillen hat. Da könnte die vordere Rille der Lima mit der hinteren der Wapu fluchten. Oder jemand hat die doppelte Riemenscheibe der Lima über und du schmiedest diese an deine dran. Weiß aber nicht, ob das überhaupt möglich ist.

    Soll heißen, dass ich dann auch den Stirndeckel tauschen muss??? Ich verstehe nur nicht ganz, warum es für den montieren Stirndeckel mit der hohen Wasserpumpe keine passende Riemenscheibe geben soll... sollte ja beim Sierra ab 10.84 genauso verbaut worden sein...


    Gruß Olli

  • meine Aussage bezieht sich nur auf das Zusammenspiel von Langhalswapu und Stirndeckel. Keine Ahnung, was für Lima´s im Sierra verbaut wurden.

  • Wenn da ne 3 Fach kW Scheibe ,ne Langhalswapu und da ne Doppelscheibe montiert ist , wird das ja nix mit der Flucht zur Lima .....

    Ich habe hier ne 90A Lima mit allen Halterungen .....und Doppelriemenaufnahme ....könnte das passen ?

  • ford17m

    Ein anderer Kollege hat auch schon gesagt, dass ich wohl ne andere Lichtmaschine mit zwei Scheiben brauche - gab es beim Sierra auch...


    Schick mir doch bitte mal ne Nachricht mit Deiner Preisvorstellung.


    Danke


    Gruß Olli

  • Hi Olli, Du schickst mir ne PN mit Deiner Adresse , ich schicke Dir die Lima , Du schaust ob das passt, der Preis ist zweitrangig, ich kann diese für meinen P7 nicht brauchen ,wir werden uns da 100% einig .

  • Hi Olli, Du schickst mir ne PN mit Deiner Adresse , ich schicke Dir die Lima , Du schaust ob das passt, der Preis ist zweitrangig, ich kann diese für meinen P7 nicht brauchen ,wir werden uns da 100% einig .

    Perfekt - Nachricht ist raus!


    Gruß Olli

  • Die Lima wird Dir ne Rille liefern, aber das Problem ist die Riemenscheibe der Wapu.

    Die Lima vom 2,8i lief mit zwei Riemen.


    Dementsprechend müsstest Du zwei Rillen an der Wapu-Riemenscheibe haben, nur tiefer


  • Das meinte ich. Hab mal im Netz gestöbert und u.a. diese Version gefunden ...



    Find ich komisch. aber es wird funktionieren...

  • Ixh hab geschaut aber leider nur einrillige gefunden. Mir war so als hätte ich mindestens eine zweirillige irgendwo liegen gehabt :gruebel: werde am Wochenende nochmal den Keller erkunden