92er T9, Tachosensor wegrüsten

  • Moin!


    Ich habe hier ein T9-Getriebe aus einem Sierra (1.6er CVH, später 92er) hier herumstehen.


    Dieses Getriebe hat schon einen digitalen Sensor, den ich gerne wegrüsten möchte. Abgreifen wollte ich die Geschwindigkeit mit dem UK-Sensor über den Ausgang der Tachowelle, funktioniert hier im Bekanntenkreis seit Jahren perfekt.


    1) Kann ich den Sensor einfach rausnehmen und mit einer Blindplatte verschließen?


    Vermute nein, da das Zahnrad welches vom Schneckenritzel angetrieben wird, einen losen Eindruck macht. Getriebe wollte ich ungern zerlegen. :coyo:


    2) Ist der analoge Tachowellenausgang beim späten 92er überhaupt mit "Mechanik" bestückt? (teste ich morgen mal)


    Hat hier wer eine Idee hierzu?

  • Beim Sierra wurde der Tacho immer über Tachowelle angetrieben.

    Der gegenüberliegend verbaute, elektronische, Sensor ist nur fürs Steuergerät.