BOA-Steuergerät - welche Nummer?


  • Das ist die erste Version. Ist dir damit schon geholfen Micha? Es gibt mindestens noch ein anderes. Hab ich nicht, könnte aber ins Teileprogramm kucken.

  • Ja, das ist ziemlich sicher die geänderte Version. Es gab ja extra mal eine TSI dazu. Magereres Gemisch bei kaltem Motor, damit die Kerzen nicht zu schwarz werden und der Motor nicht mehr anspringt, wenn man das Auto nur ein paar mal umrangiert und nicht wirklich warmgefahren hat.

  • Der Kombi hat eine andere Übersetzung (viel länger), andere Schaltpunkte, andere Reifen. Auf Grund der längeren Übersetzung und der geringeren Höchstgeschwindigkeit (215 km/h) wurde der Schadstoffausstoß verringert. Dadurch entstand eine Anfahschwäche und ein geringeres nutzbares Drehmoment vor Allem in den unteren Drehzahlen. Im angepaßten Steuergerät ist das etwas kompensiert worden.


    Alle von mir genannten Steuergeräte sind untereinander austauschbar. Allerdings werden natürlich nicht immer die Schadstoffausstöße eingehalten. Interessiert nur heute niemanden mehr. Die letzten Limousinen, ab August 1994, waren auch nur noch bis 31.12.1994 zulassungsfähig. Für 1995 konnten diese in Deutschland nicht mehr zugelassen werden. Steht auch in den entsprechenden Briefen.


    Ab ......AB sollte das von Willi beschriebene Problem nicht mehr auftreten. Bei Verwendung von NGK Kerzen auch nicht.


    Auf einem der besten Steuergeräte steht "AMOK" drauf. Jeder Schelm soll sich nun selbst Gedanken machen.


    Frohe Weihnachten


    Gruß Bleifuß