2,8er und Kühlung

  • Hello,


    braucht man beim Umbau von 2 auf 2,8l einen zusätzlichen Lüfter oder einen größeren Kühler, oder reicht der orginale Kühler aus?


    Bei normalem Betrieb, nicht Rennen oder so!! :O


    Schildert doch mal eure Erfahrungen.


    Gruß Marc

  • im normalfall sollte der normale kühler reichen. aber ist auch kein akt auf den größeren Granni.Kühler umzubauen. der hat einiges mehr an Fläche.


    ansonsten lohnt sich nen umbau auf elektrolüfter in jedem falle.


    bisse am umwurschteln auf 2,8? in den blauen?

  • Ich denke das der Serienkühler ausreicht.


    Bin den Turbo ne Zeit mit Serienkühler gefahren.
    Im normalen Betrieb hat er gereicht.


    Aber wer fährt schon einen Turbo normal... :D


    Hab den vom T3 V6 drin.
    Läuft einwandfrei damit.

  • Danke erst mal für die Antworten.


    Se: Nun ich bin da noch am plannen dran! Aber es soll was passieren für den "blauen", ist schon richtig.


    Ich will auch in der Regel "normal2 damit fahren, soll halt nur mal ab und zu was schneller sein.
    An der Ampel mit so getunten Reiskochern und so neben mir, mal zeigen wo der Ziegenbock den Honig hat!!! :D:D


    Aber wie gesagt: Ist noch in der Planungsphase, respektive in der -IchmussmirnochdenMotorbesorgen- Phase!


    Oh ja, was ist mit der Abgasanlage? Hab hier schon so einiges gelesen, aber nichts konkretes.


    Kann ich die orginale Anlage erst mal lassen, oder gleich was neues pasteln?


    Danke nochmal,


    Gruß Marc

  • Cool, cool!


    Dann sollte dem Umbau fast nichts mehr im Weg stehen.


    Danke Jungs!


    Oder ist nochwas zu beachten, woran ich nicht gedacht hab.


    Checkliste:


    Kühlung? -check!


    Abgasanlage? -check!


    Bremsen? -check! (bleiben auch wie sie sind)


    Getriebe? -lassen oder besser mit übernehmen?


    Gruß Marc

  • Also ich hab das originale Getriebe (bei mir C3-Automatic) dringelassen. Bis jetzt hat's jedenfalls problemlos gehalten, trotz Burnouteinlagen.

  • die sache mit dem pilotlager - da muss der taunusqäuler nochmal was zu sagen - weiß ich grad nicht alle auswendig.


    aber durchhalten tun die 4-gang in jedem falle. mit 5-gang hab ich schlechte erfahrungen. aber das wird eher an meinem fahrstil liegen...

  • Jau, die "normalen" 5-Gang sollen shit sein, hab da schon viel negatives gehört. MT-75 ist OK. 4-Gang auch. Die Achse sollte optimalerweise vom 2.3er sein, damit die Achsübersetzung ordentlich ist. Hatte das mal mit Cartest ausprobiert, 3.44 war das BEste.

  • das mit der achse ist ansichtssache. aber ich denke für einen serien 2,8 ist ne 3,44er schon ideal. ich hätt nur gern was längeres für die endgeschwindigkeiten. und wenns nur mal zum ausprobieren ist.

  • Also ich für meinen Teil mag auch lieber Beschleunugung als Endgeschwindigkeit!


    Se: Wie? Was? Pilotlager? ?( Passt nicht, oder was? Da war doch was mit ner Hülse als Adapter, oder?

  • Also 4gang passt uf jeden Fall!?


    5gang nur mit geändertem Pilotlager!?


    Und Automatic passt auch!?


    Richtig?

  • jaja, hast ja recht Markus - hab beim letzten vergessen das öl selber zu kontrollieren. ölstand war in ordnung. nur leider zur hälfte wasser... :O

  • Ich hatte damals als Endlösung mit meinem 2.8er Coupe eine 3.09er HA drin. War in Verbindung mit 206/60HR13 der optimale Schnellfahrer für die Autobahn. Leider waren damit die HR Reifen nicht mehr so legal. Jetzt würde ich eher zur 4.44er tendieren :O