kaltstart Probleme Taunus 1

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Knudsen Tauns bj.73 1,6 OHC mit 72PS.


    Leider springt der Wagen sehr schlecht im kalten Zustand an. Wenn er aber Warm ist dann sofort.


    Ich hab mir sagen lassen das wäre schon damals eien Fordkrankheit gewesen.


    Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für mich.


    Vorab Vielen Dank.


    Gruß Hubert

  • moin!


    funktioniert die startautomatik (choke dürfte er eigentlich nicht haben...)?


    und benutzt du sie auch (durch 2-3 mal vollgas vor dem starten und anschliessendes starten OHNE gas)?


    folgender test:
    wenn motor gelaufen ist, warmgefahren wurde, und anschliessend komplett abgekühlt ist (zb über nacht), den deckel vom luftfilter abnehmen.


    im vergaser oben sitzt eine klappe, diese müsste in diesem zustand senkrecht stehen (also komplett offen sein).


    in den wagen setzen und 2-3 mal langsam vollgas geben (noch bei stehendem motor...) und wieder loslassen.


    wieder in den vergaser schauen: die klappe müsste ganz geschlossen sein (also fast waagerecht stehen).


    wenn sie das nicht ist, gibt es eigentlich nur 2 möglichkeiten:


    entweder ist das bimetall, welches die starterklappe "steuert" schuld (seitlich in einem vergaserdeckel, durch den kühlwasserschläuche gehen).
    wenn die klappe nur halb zu ist, kann man diesen deckel (mit 3 schrauben) lockern und verdrehen, damit die klappe schliesst.
    SICHERHEITSHALBER die stellung des deckels markieren, damit man ihn wieder in die ursprungsposition drehen kann.


    oder aber am gestänge stimmt was nicht, da gibt es noch eine zahnscheibe, die zusammen mit der starterklappe bewegt wird. diese sorgt für die anhebeung der leerlaufdrehzahl im kalten zustand.


    um das zu checken, den luftfilterkasten abnehmen und das ganze gestängezeugs mal genau ansehen, ob vielleicht irgendwo was ausgehakt ist.


    tschau, chris

  • Vielen Dank für den Tipp.


    Das werde ich heute mal genauso machen. Ich hab schon vorsorglich einen Überholsatz geordert da es aus der Beschleunigerpumpe ziemlich tropft.


    Daher auch evt. das ruckeln beim gasgeben.


    Das ist mein erster Knudsen. Ich hab bis jetzt nur Granada/Consul gefahren.


    Ich werde meinen Erfolg oder Mißerfolg hier mitteilen.


    Gruß Hubert


  • Habe seit einiger Zeit genau das gleiche Problem: 73er XL Coupe, auch 1600 HC, springt im kalten Zustand nur nach 3 oder 4 versuchen an, und beim anfahren bockt er und geht manchmal auch aus (sehr peinlich und hat definitiv nix mit meinen Fahrkünsten zu tun :O )


    Die Startautomatik funktioniert bei mir allerdings wie sie soll, und am Vergaser scheint auch alles dicht zu sein - würde mich interessieren ob du Erfolg hast, dann werd ichs auch mal mit neu abdichten versuchen.

  • Schon mal Zündkerzen, Kabel, Verteiler und alles was dazu gehört überprüft und eingestellt?
    jj
    Ach ja, und natürlich den Zündzeitpunkt...

  • beschleunigerpumpe könnte bei euren beiden problemen auch ein kandidat sein...


    beim kaltstart spritzt die ja durch das 2-3mal vollgas geben erstmal ne portion sprit ins ansaugrohr.


    für die gasannahme bei laufendem motor is die auch immens wichtig.


    einfach mal von oben reinschauen in den vergaser. muss beim gasgeben nen richtigen strahl spritzen.


    wenn nicht, könnte entweder die membran defekt sein ODER (wie bei meinem nach jahrelanger stand/rumliegezeit des vergasers):


    wenn man den oberen vergaserdeckel abnimmt, gibt es da ein loch von ca 4mm, in dem zuunterst eine kugel liegt, und darüber (von oben sichtbar) ein rundes messinggewicht.


    bei mir war das messinggewicht in der bohrung festgegammelt ->es kam nix mehr an kugel und gewicht vorbei nach oben (ins spritzrohr), sondern wenn man die beschlpumpe betätigte, hat es im einlauf für sie unten in der schwimmerkammer hochgespritzt.


    einfach mit nem draht dieses messingtönnchen losgekratzt und schon ging der druck oben raus...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die wertvollen Tipps.


    Ich hab festgestellt das die Drosselklappe nicht richtig geschlossen ist für den Kaltstart. Ich werde wenn der Überholsastz am Wochenende kommt sofort den Vergaser mal ausbauen. Das gesamte Gestänge ist auch irgendwie hackelig. Da wurde schonmal fies dran rumgefummelt. :O


    Und natürlich hab ich meinen Granadas noch. Ein 72er GXL Coupe und ein Consul Turnier. Und jetzt Knudsen. Hurra! Ein richtig schönes Auto. richtig Pfiffig.Bin begeistert.


    Gruß Hubert

  • Wenn man das Consul vor dem Turnier gegen Granada austauscht, exakt der gleiche Fahrzeugpark wie bei uns daheim. Sachen gibt`s...
    jj

  • Vielen Dank.


    Im Angeben war ich schon immer groß :O

  • um die Startautomatik zu aktivieren reicht eine leichte Berührung des Gaspedals völlig aus.


    3mal Pumpen ist gar nicht nötig!


    Gruß Marc

  • Marc


    nunja, man muss es a) soweit treten, dass die zahnscheibe "drunterrutschen" kann und b) schaden 2-3 beschleunigerpumpenfüllungen in den ansaugtrakt nicht.


    ich glaub, das mehrfach durchtreten steht auch in alten betriebsanleitungen.


    tschau, Chris

  • Zitat

    Original von taunitreiber
    ich glaub, das mehrfach durchtreten steht auch in alten betriebsanleitungen.


    "Treten Sie das Pedal zweimal langsam durch"

  • Hallo,


    so da bin ich wieder.


    Ich hab am Wochenende den Vergaser komplett gereinigt, neu gedichtet und mit neuer Beschleunigermembrane ausgstattet. Das Gestänge hab ich auch was eingestellt und geschmiert und siehe da. Heute Morgen bei minus 5 Grad sprang der Taunus sofort an.


    Also die Tipps waren super.


    Vielen Dank nochmal.


    Gruß BuenoHuberto

  • Moin,


    ich hab mir meinen Ford-Vergaser gestern auch mal angeschaut.


    a) die Starterklappe steht NIE senkrecht
    b) durch Gas durchlatschen steht sie auch nicht waagerecht
    c) Kaltstartprobleme habe ich auch


    d) irgendwie scheint das ganze Gestänge und der Mitnahmehebel falsch oder verdreht eingebaut, denn nach Adam Riese würde betätigen des Gases nicht mal theoretisch irgendwas aushaken bei mir.


    e) drehen der Startautomatik (?) mit der Bi-Metall-Feder drin bringt auch nix.


    f) ich denk meine Startautomatik ist komplett ausgehakt und die Starterklappe steht immer etwas offen.


    Und nü? Wenn ich das richtig sehe startet also der Taunus schlecht weil Gemisch nicht fett genug?


    Was muss ich auswechseln/richten damit die Klappe wieder funzt oder ist es nicht weiter tragisch wenn sie nicht senkrecht/waagerecht steht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolle ()

  • bilder her vom angeblich verdrehtem. so wird das nix.

  • Gibt es die Kugle und das Messinggewicht auch im Weber DGAV ? Ist mir da zumindest noch nie aufgefallen



    Jido

  • ?
    is mir noch zu früh dafür.
    was meinst? ja, es gibt ne kugel. in einigen DGAV varianten. nur welche meinst du?


  • Diese !