Wischer zickt rum (Achtung: Sierra)

  • Hab bei meiner Wintermurmel das Problem das irgendwann der Wischer nicht mehr zurück lief. Sprich: in dem Moment wo man die Wischer abschaltet bleiben sie auch direkt stehen.

    Kurz darauf fing auch der Intervallbetrieb an zu spinnen. Schaltet man den Intervall ein dann dauert es die Intervallänge bis die Wischer loslaufen, dann bleiben sie bis zum abschalten nicht mehr stehen.


    Erste Vermutung war Wischerschalter, den habe ich erst getauscht - keine Besserung. Dann sicherheitshalber einen aus einem funktionierenden Auto probiert - auch nichts.

    Dann hatte ich vermutet das es ein Problem mit den Schleifbahnen gibt und heute mal den Wischermotor gegen einen getauscht der 100% funktioniert - wieder nichts.


    Aktuelle Vermutung: Plus für automatischen Rücklauf liegt an den Schleifbahnen nicht an, deshalb kein zurücklaufen. durch das fehlende Plus könnte evtl. der Intervall ein negatives Potential erhalten (so wie bei der Ladekontrolle der Lichtmaschine) und dadurch zum Dauerläufer werden.


    Hat irgendwer eine bessere Idee?


    Und hat vielleicht jemand Schaltpläne? Sierra 2, Bj 90.

    Dann könnte ich mal alle Verbindungen durchmessen.


    Ach so, Sicherungen sind natürlich alle kontrolliert.

    Das ganze funktioniert auch seit Jahren schon nicht mehr richtig.

    Ich habe aber keine Lust mehr weiterhin die richtige Stellung zum ausschalten abzupassen, das Ding soll im Winter einfach funktionieren.

  • Ich hätte auf den abgenutzten Schleifer getippt, aber den hast ja ausgeschlossen. Damit wäre ich auch bei der Zuleitung oder bei der rückleitung.

  • Sind die Wischer beim Sierra irgendwie anders?


    Ansonsten liest es sich, als ob die Dauerstrom fehlt, der Wischer also nur über den Startstrom, also den vom Hebel, läuft.

  • Ich denke auch das an irgendeiner Klemme was fehlt.

    Dafür wäre halt der Schaltplan gut, denn dann wüsste ich was wo auf welchem Pin anliegen muss und wo das herkommen soll.

  • Ich denke auch das an irgendeiner Klemme was fehlt.

    Dafür wäre halt der Schaltplan gut, denn dann wüsste ich was wo auf welchem Pin anliegen muss und wo das herkommen soll.

    Ich versuche morgen dran zu denken.

    Oder ich schicke dir das WHB per Post )A(

  • Ist das immer noch nicht repariert? :zusammenscheiss:

    Hat nichts mit Wischerschalter oder Interval zu tun.


    Am Motorstecker

    Masse

    +12V langsam

    +12V schnell

    +12V dauernd anliegend


    Pkt.2+3 sind geschaltet vom Wischerschalter oder Intervalrelais.


    Also messen ob an einem Punkt Dauerplus anliegt.

    Falls nein, rückwärts suchen, Sicherung usw.


    Die Dauerplus 12V liegen nur bei Schalterstellung 0 an. Sind ja für den Rücklauf.

    Einmal editiert, zuletzt von ManiBo () aus folgendem Grund: Ergänzt