Chemiker hier? Evapo-Rust Alternative

  • Ich hab mir vor Monden auch mal so einen Tumbler zugelegt und war ebenfalls enttäuscht von der Wirkung. Und vom Wirkungsgrad. Der Apparat zieht locker 70W und man muss ihn tagelang laufen lassen um irgendetwas zu sehen.

    Wenn man den gleichen Strom in die sodaelektrolyse steckt, bekommt man mehr und da geht auch Schmutz und Lack mit ab.

    Echt, Lack geht auch mit ab?
    Hatte mich damit mal ne Zeitlang befasst, es aber nie gestartet, da mir das zu umständlich erschien Kleinteile aufzutüdeln.

    Das Video hatte ich mir damals dazu weggespeichert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt, wo das mit dem gekauften Tumbler derart schlecht läuft werde ich da ggf. doch nochmal einsteigen.

  • Oh ja, als erstes löst sich alles, was auch nur minimal unterwandert ist, auch das was man noch nicht auf der lackoberfläche sehen kann.

    Kleinteile sind in der Tat nervig, ich glaub für eine Sack Schrauben taugt die elektrolyse nicht.

  • Ach naja, der Typ nutzt salzige Essigsäure, das kann man machen, aber ich sehe den Vorteil zur einfachen Zitronensäure ohne den elektroklimbim nicht. Im Gegenteil, du hast immer noch eine Säure im Spiel und auch noch Salz und dazu noch die Kabel. Finde ich ganz doof die Mischung.

    Ich würde immer mit alkalischen elektrolyten arbeiten also Natron oder Soda. Da passiert ohne Strom nichts da die Lauge das Metall gegen rosten schützt. Also nur die Wirkung des Stromes entfernt den Rost durch Umwandlung in ein anderes eisenoxid, welches sich leichter löst und durch Micro Wasserstoff Bläschen, die alles vom grundmetall ablösen, was da nicht hingehört.

    Wenn du die Teile ohne spülen aus dem Bad nimmst hast du durch die alkalischen Reste immer einen gewissen rostschutz. Mach das mal mit Zeug was aus Säure kommt, das wird in Sekunden orange.