Spurstangengelenk innen für CAM-GEARS/Granada

  • Servus, wir haben das nochmal überprüft - die Spurstange muss bei CamGear-Lenkungen paßen - allerdings erst ab 04.83. Vorher war noch die Spurstange mit der Kugel innen verbaut. Bei Fragen gerne eine email an [email protected] thx

  • Diese Spurstangen sind mir bislang nur bei ZF-Lenkungen untergekommen.

    Alle Camgear (ob servo oder nicht) die mir je untergekommen sind hatten das innere Gelenk in zerlegbar, da kann man dann die einzelne Kugelpfanne tauschen (so denn man sie irgendwo bekommt), ist aber quasi nie notwendig die zu tauschen, da die nicht zerbröseln sondern einfach etwas abnutzen, diese Abnutzung kann man auch mit gefühlvollem "Nachjustieren" ausgleichen.

  • Dann schau Dir die Bilder bei MM an. Zumindest gibt es zwei unterschiedliche, geschraubte Spurstangen.


    Für den TE allerdings unerheblich, weil weder das Eine, noch das Andere passen würde.

  • Nur weil es hier nicht bekannt ist, bedeutet es nicht automatisch, daß es das nicht gibt.

    Und was bei mm im Katalog steht ist Gesetz?


    Ich habe mit deren hinterlegter Teilenummer gesucht, da kommt immer ein ganzer Schwung an Spurstangenkaufmöglichkeiten, laut den alternativen Anbietern passend für Scorpios und so Zeug.

    Muss natürlich auch nicht richtig sein, da steht ja gerne mal unstimmiges in den Fahrzeugverwendungslisten, in diesem Fall bin ich aber sehr geneigt es zu glauben.


    Ich für meinen Teil hatte schon viele Servos aus späten IIIern in den Fingern und es stand immer ZF drauf wenn das Gelenk der verpresste Einwegkram war.



    jb1nbg

    in deinem Fall diese beiden Teile, die nicht wie Muttern aussehen, aber wie Mutter und Kontermutter funktionieren, lösen wie im WHB beschrieben. Wenn die Sichtprüfung des Inhalts gut ausfällt, spielfrei aber nicht zu fest wieder zusammenbauen, neue Manschette drauf und Abfahrt.

  • Und was bei mm im Katalog steht ist Gesetz?

    Tut es absolut nicht und das habe ich auch an keiner Stelle behauptet.

    Aber ich habe genug Phantasie, mir die Möglichkeit vorzustellen und bestehe nicht verbohrt darauf, daß in England niemals Lenkungen mit schraubbaren Spurstangengelenken àla ZF gebaut wurden. :rülps: Stösschen!

  • Sicherungsstift ausbohren, Mutter etwas nachziehen, neues Loch bohren und neuen Sicherungsstift einschlagen.

    Neuer Gummibalg zeigt dem Prüfer, daß etwas passiert ist und ganz eigentlich kann man das Gelenk bei der Gelegenheit auch reinigen und neu fetten.

  • Die Zahnstangen der Camgear Lenkungen die ich kenne tragen ein Aussengewinde, die Spurstange im MM Katalog auch...das kann also nicht zusammen passen.


    Wurden ab 4/83 überhaupt noch Camgear-Lenkungen beim Granada verbaut ? Meines Wissens nach nicht, alles ZF.

  • Jörg, wenn das die gleiche Technik wie beim Taunus ist, dann den Sicherungsstift ausbohren, die Überwurfhülse ( heisst das so ? ) abschrauben ( ist mit diesem Ring gekontert ). Dahinter liegt die Kugel der Spurstange an einem Kunststoffteil, welches dahinter eine Feder hat. Wenn da nichts gebrochen ist, kannst Du das einfach nachstellen.

  • Verstehe langsam nur noch " Bahnhof"

    Na,

    ich hatte schon zweimal geschrieben, dass man bei dieser Lenkung reparieren bzw nachjustieren kann, dann schrieb es noch DC, dann noch du.

    Ich habe gezählt, sind 3 Leute insgesamt.

    Also sind wir schon zu dritt.

  • Hallo Zuammen!


    Ich klink mich hier mal ein. Habe demnächst TÜV Termin und bei mir wurde die letzten 3 mal schon ein leichtes Spiel am rechten inneren Spurstangengelenk beanstandet. Granada MK1 ohne Servo.


    Ich will es nur nachstellen. Muss dazu ja den Sicherungsstift ausbohren, Jetzt die große Frage: Wie tief?? Will ja nicht bis in die Kugel bohren.... Ich habe schon ein Stück gebohrt, aber ich bekomm die Konterung nicht gelöst...


    Gruß


    Ingo