2.9er Kolben Identifikation

  • Moin zusammen,


    Wie stelle ich fest was für 2.9er Kolben ich habe? Gibt laut Willis Homepage 2 verschiedene Versionen, 5,5ccm Mulde und 12,5ccm Mulde.

    Motorcode ist an der entscheidenen Stelle natürlich nicht mehr lesbar. BRC /BRV


    Ja klar könnte ich auslitern, aber dafür fehlt mir aktuell Zeit, Lust und Platz.


    Hier Bilder der fraglichen Kolben:


    Kolben haben eine Ford-Prägung. Auf dem Ventildecke ist ein Aufkleber "AY".

  • Kann ich jetzt schlecht erkennen. Könnte die große Mulde sein. Ist aber relativ einfach zu unterscheiden. Die kleine Mulde hat einen flachen Boden, bei der großen Mulde ist die Mulde konkav.


    Meine Internetseite ist übrigens auch schon lange nicht mehr aktuell. Einige Motoren weiter gibt es auch einige neue Erkenntnisse. Das sind zum Beispiel beides MC Kolben, große Mulde bis 1990, kleine Mulde ab 1990. Passend dazu wurden natürlich auch die 2,9er Köpfe geändert, damit das Verdichtungsverhältnis wieder passt.


    Die Kolben vom 2,9 HC ohne Kat sehen dann noch wieder anders aus, da hat die Mulde ungefähr die gleiche Form wie der Brennraum im Kopf. Wobei die Köpfe dazu auch wieder anders sind. Es gibt also 3 unterschiedliche 2,9er Köpfe und Kolben...


    Einen Motor gibt es hier mit den Kolben mit der kleinen Mulde unter den frühen MC Köpfen. Mit 3 Vergasern und noch viel mehr Kram. Auf den bin ich mal echt gespannt.


  • Danke dir!

    Aus dem Kopf heraus ist es dann die große Mulde, Messe ich nachher fix.

    Glaube auch der Block hat n 89 Gussdatum

  • Ich hab da ein paar Fragen die so halbwegs hier rein passen.

    Wenn ich das richtig verstehe könnte man mit den Kolben mit großer Mulde und den Köpfen von dem Motor der anderen Kolben, einen relativ niedrig verdichteten Motor bauen, stimmt das so?

  • Klingt nicht ganz uninteressant, passt das ganze Einspritzgeraffel vom 2,8er Capri da direkt drauf, oder muss da gefummelt werden?

  • Klingt nicht ganz uninteressant, passt das ganze Einspritzgeraffel vom 2,8er Capri da direkt drauf, oder muss da gefummelt werden?

    Was passt worauf?

    Die Kolben passen Plug n Play in den 2.8er, brauchst aber ne 2.9er Welle, sonst brauchst du 4Bar Ladedruck )A(