Tankvolumen granada 2.0 ohc

  • hallo,

    Bescheidene frage, hat jemand von euch ne ahnung wie viel liter in den tank eines 1977 Granada/Consul kombi mit 2.0l ohc motor passen? Habe im netz nur 65l tanks gefunden, war heut volltanken, ich war genau auf dem roten reservefeld und da gingen nur 50l rein... wie viel Liter hab ich denn als reserve? Will ihn ungern komplett leer fahren.

    Über antworten würd ich mich sehr freuen

    Ps der mann bei dem ich heut war, ford mechaniker seit anno schlagmichtot, meinte die 45l tanks hatten die v4 autos.

    MfG

  • Nach meiner Erfahrung wird die Anzeige durch Abnutzung der Geber-Wicklung mit der Zeit immer ungenauer, besonders im Reservebereich, der Querschnitt des Widerstandsdrahtes wird durch den Schleifer geschwächt, diese Schwächungen addieren sich, sodass der Widerstand zum Schluss, also leeren Tank hin, überproportional groß wird.


    Bei meinem Capri zeigt die Anzeige bereits leer an, wenn noch 15l drin sind.

  • Und bei meinem Transit (ich behaupte frech, dass es sich ums gleiche Hitzdrahtinstrument handelt) ist bis 3/4 voll ca 300km, bis halb nochmal +50 und dann gehts schnell bis man den Kanister reinkippt, maximal +100

  • also bei meinem ist es eher so, das je weiter runter der zeiger geht, umso länger dauert es, wenn ich auf reserve bin, bewegt er sich so gut wie garnicht mehr, so ist mein eindruck

  • Meine consul braucht nach volltanken garkein sprit, extrem lange hält der zeiger, bis mitte dann geht es auf Langstrecken ratz fatz, und in den kurven hat er die Kunst selber zu tanken, dann geht der zeiger hoch oder runter je nach dem links ider rechts kurve, stelle doch beim volltanken tageszähler km auf null, deinen Volumen kennst du ja jetz, und Verbrauch je nach fahrstill bestimmt auch, dann musst du auch nicht mit Kanister zur Tankstelle dackeln.

  • Keine Ahnung haben ja viele, ob nun Mechaniker oder was auch immer.

    Die Anzeige ist eher ein Schätzeisen, bei den meisten hält das erste Viertel lange, das zweite ist schnell weg und dann geht´s wieder etwas langsamer.

    Turnier fasst 62L, Limo und Coupé 65L, der Limotank passt nicht beim Turnier, da dieser das geringere Volumen wegen der Ausbuchtung für die Reserveradmulde hat, anderherum ginge es.

  • Ich kenne das bei den meisten alten Ford so das man bis weit unter die Reserve fahren kann. Ohne Kanister an Bord würde ich mich aber nicht noch einmal darauf verlassen...

    Zumindest nicht bei einem Auto mit dem ich das noch nicht gemacht habe.