neues handy, neue nummer

  • kann da wer helfen?


    geht nur um WhatsApp, Rest is auf ner Cloud


    möchte gerne von alt auf neu wechseln als wäre nix gewesen!


    gerne per PN oder Telefonisch


    die Anleitungen im Netz lassen Fragen offen


    danke vorab

  • Ich hänge mich hier mal mit rein, weil ich genauso hilflos bin und alle immer denken ich kenne mich da aus, weil ich relativ jung bin.


    Was wichtig ist:

    Apple oder Android?


    Ansonsten ich hätte es gern für Android gewusst, ebenfalls haarklein und für Dummies.

  • Android


    was bisher klar ist: Backup von WA auf altem Handy in Google Drive zb


    aber dann bitte für 3jährige


    bitte keinen Schritt außer acht lassen

  • ich fang mal an:


    altes Handy, alte Nummer


    ich mache ein Backup


    danach sage ich WhatsApp in den Optionen irgendwo dass es ne neue Nummer gibt und trage da MEINE neue Nummer ein



    dann....


    mache ich mein neues Handy mit der neuen Nummer an und installiere WhatsApp


    und dann?

  • smartswitch. Ist wohl die App der Wahl.

    Aber gib lieber 20€ dem Rumänientypen deines geringsten Misstrauens.

  • Kannst Du die Nummer nicht zum neuen Anbieter mitnehmen?


    Ansonsten würde ich vermuten, daß der zweite Schritt wäre, die neue SIM ins alte Telefon zu stecken und WhatsApp zu erklären, daß es jetzt eine neue Nummer gibt.


    Wird insgesamt wie eine Fehlersuche ablaufen. Nicht zu viele Schritte auf einmal.


    Aber ich weiß auch nichts...

  • WhatsApp öffnen, drei Punkte oben rechts im Eck. Es öffnet sich ein Pulldown-Menu, welches 'Einstellungen' anbietet. Da kommt als Oberstes 'Konto' und dort kannst Du die Nummer ändern.

    Ob dafür die neue SIM im Telefon stecken muß, weiß ich nicht, aber vermutlich ist es kein Fehler.

  • jo, es wurde gewechselt...

    alles idiotensichere, wa erklärt das...

    neue SIM im neuen Handy, alte im alten


    trotzdem hab ich dann die Chats aus 2014 nicht mitgenommen, das Backup war mit 15 GB zu gross und ehrlich gesagt wars mir dann auch wurscht


    tagelang meine 120 unsortierten GB Daten auf PC und Cloud sichern hat mir gereicht....

    was sich da ein Müll ansammelt


    dabei grad nomma die Hälfte der Kontakte gelöscht, 2 waren sogar nur noch in der Gruft zu erreichen