Tachometer Knudsen 1972 V6 gesucht.

  • Hallo zusammen. Mein Tacho ist defekt, wir habe es nicht fertig gebracht den wieder Io zu stellen. Er geht bis 200 Kmh.

    Habe noch einen gebrauchten aber der schwankt mit der Nadel im unteren Bereich zu fest hin und her, das mit der Seite dran und auch ohne Seite dran, hatte da eigentlich den Fehler in der Tachoseite vermutet, aber anscheinend sind die Tachos erste Generation Knudsen auch sehr heikel. Komischerweise steht die Nadel ab 80-90 dann aber ruhig und das bis 140Kmh.

    Also wenn jemand von euch einen hat der auch funktioniert oder sogar einen Neuen zu verkaufen hat, bitte mit Angebot melden. Habe eine Post Adresse in Deutschland.

    Grüsse aus der Schweiz an euch alle.

  • Normalerweise ist das Problem der tanzenden Tachonadel weniger im Instrument, als mehr in der Welle zu suchen.

    Zu stark gebogen

    Zu wenig Lubrikation

    Nicht richtig am Getriebe oder im KI eingesteckt.

  • Mit "Seite" meint er wohl Welle/Seele. Wenn's mit ab und dran gleich ist. Wobei ich mich dann frage, wie es getestet wurde...?


    Oder was meinst du mit "Tachoseite"?


    Eigentlich sind die Instrumente selbst beim Knudsen nicht sehr empfindlich, auch nicht bei der 1. Serie.




    Aber ja... eigentlich hört sich das sehr nach in irgendeiner Form defekter oder lockerer oder falsch gesteckter Welle an.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Ja wir sagen halt Seite dazu, ich meine die Welle mit der Aussenhülle, alles richtig aufgesteckt. Getestet mit einer intakten Welle und einmal eben mit einem vierkant Direktantrieb ohne Welle dazwischen, immer das gleiche Problem mit der Zitternadel im Tacho.

    Also wer einen Tacho hat, bitte Angebot machen.

    Habe dazu noch den Test gemacht mit drei Tacho`s vom 1975er und 1978er Taunus mit der Welle dazwischen, hier wunderbar ruhig stehender Zeiger bei allen dreien, jedoch bei immer gleicher Tourenzahl haben diese Tacho`s rund 10 Kmh weiniger angezeigt als der original 1972er Tacho, also kann ich die auch nicht einbauen, war ein Versuch wert.

    Gruss Roli

  • Da würde ich eher davon ausgehen das der originale Tacho zu viel anzeigt.

    Denn eigentlich gibt es bei Ford nur unterschiedliche Tachoritzel im Getriebe, die Tachos selber sind normalerweise gleich.