Mein Drehzahlmesser verschläft regelmäßig

  • Moin,


    heute ist es mir wieder aufgefallen und ich habe es mir lange genug gemerkt um um Rat zu fragen.

    Mein Drehzahlmesser im Capri verschläft regelmäßig. Heißt ich mache den Motor an und dann braucht der Zeiger noch ca 15 Sekunden ehe er sich von seiner Ruheposition erhebt.
    Ich meine das auch schon hier im Forum gelesen zu haben.

    Spinnen tut er nicht, er zeigt akkurat an sowie er mitspielt. Kein Schwanken, kein Zucken, kein Murren. Er brauch ledigilich einen kurzen Moment bis er aufwacht.


    los gehts, lasset die Spiele beginnen :05er:

  • Sind alle Sicherungen okay?

     

    Sicherungen alle i.O. eben überprüft und nochmal gereinigt.
    Morgen früh weiß ich obs daran lang. Denke aber nicht, da alles gut aussah.

    Masse schließe ich eigentlich auch aus...


    Macht meiner im Taunus auch exakt so… muss das anders? :laugh: :uglyrolleyes:


    Vielleicht ergibt sich für dich ebenfalls Abhilfe :paranoid:

  • Wenn man nach ca. 13sec ans Glas klopft geht der kurz drauf :sinnlos:

    Falls es einfache Abhilfe gibt -gerne. Ansonsten gibts dringendere Baustellen…

  • Ist hier auch bei mehreren Autos so,

    stört mich aber nicht, würde ich auch nix dran machen wenn ich wüßte woran es liegt.

    Bei manchen kaspert der DZM auch lustig beim Orgeln, also springt wild hin und her, sieht war komisch aus, einen Handlungsbedarf sehe ich aber auch da nicht,

    da sie alle tadellos anzeigen wenn der Motor erstmal läuft, bzw sie mit dem ersten Gasstoss ihren Dienst aufgenommen haben.

  • Meiner hat das auch, ich denke da ist verharztes Öl im Spiel.


    Nach 16 Jahren Stillstand ging erst mal gar nichts, ich habe dann etwas geölt (weiss nicht mehr womit, vermutlich irgendein an sich ungeeignetes Kriechöl) dann ging es wieder problemlos bis vor kurzem.


    Dazu musste man den DZM aber etwas zerlegen, bei mir hat er sich mehr zerlegt als beabsichtigt und es war dann sehr schwer, ihn wieder zusammen zu bekommen.

  • Über Nacht einfach Totalschaden :laugh:


    Kassette leiert, Ladekontrolle flackert sporadisch und die Beifahrertür geht nicht mehr abzuschließen.

    Hat er mir wohl übel genommen nochmal nach den Sicherungen zu schauen :sad:


    Drehzahlmesser hat heute trotzdem verschlafen.

  • Ja, die kleben quasi in der Ruheposition und brauchen einen Moment um sich zu lösen.

    Kurzer Gasstoß hilft auch manchmal, da dann natürlich mehr Kraft wirkt.

    Entweder damit leben oder zerlegen, reinigen, neu fetten.

  • Unfahrbar, wenn die Kassette leiert. Alles andere ist doch egal )A(

  • beim goldenen genau das gleiche gehabt. Ein leichter klaps aufs armaturenbrett hat ihn direkt geweckt, oder halt paar sekunden warten. Wird wohl verharzt sein. Hat mich nie gestört. Genau wie die flackernde ladekontrolle ab und zu.

  • Ich erweitere mal:
    Heute hat der Tageskilometerzähler aufgegeben. An der Tanke auf 0 gedrückt und seitdem is Ende.
    Bekanntes Problem? Baue dann über den Winter das Instrument aus :sad

    Wenn die Tankuhr nur zum schätzen da ist, udn der Tageskilometerzähler nicht mehr will, wird es langsam interessant :thumbsup:

  • Reinigen ist klar vorsichtig mit Druckluft, evtl Waschbenzin, aber womit nachher wieder schmieren?

    Was war das für ein Fett das da drin war? Vom Gefühl her würde ich technische Vaseline oder evtl sogar das Ate Silikonfett verwenden. Darf halt nicht verharzen und sollte möglichst wenig kleben.

    Habt ihr da bessere Infos als mein Bauchgefühl?