Amperemeter zu Voltmeter

  • Hallo in die Runde, ich bin der neue, Domenique.

    Habe mir am 12.8. Meine Edit gekauft, 1977 Ford Granada (eigentlich Consul) Turnier mit dem 2l Pintomotor. Nun habe ich das große cockpit bekommen, und habe mir überlegt, aus dem amperemeter kann man doch ein voltmeter machen? Denn den Ladestrom messen ist ja schön und gut, aber wenn ich weiß wie viel Volt auf der Batterie sind, ist mir ja mehr geholfen. Hat das schonmal jemand gemacht?

    Und falls das nicht geht, ich weiß das amperemeter wird an diesem lötpunkt an der lima angeschlossen, aber ein amperemeter läuft ja in reihe, wo geht das ausgangskabel hin? Wieder auf den lötpunkt zurück? Das würde ja aber keinen sinn machen oder?

    Über antworten würd ich mich sehr freuen

    LG

    Domenique

  • Das ist kein vollwertiges Amperemeter.

    Es is quasi parallel zum Kabel zwischen Batterie und Lichtmaschine geschaltet.

    Lediglich ein kleiner Teil des Stroms fließt über das Instrument und sorgt dadurch dann für einen Ausschlag.

    Die forumsinterne Bezeichnung Schätzeisen trifft es wohl ganz gut.

    Immerhin kann man erkennen ob die Batterie geladen wird.

    Ein Umbau auf Voltmeter geht nur mit neuem Innenleben.

  • Genau deshalb werden hohe Ströme nicht vollständig durch das Instrument gelegt. Gemessen wird die Spannung über einem Nebenwiderstand (Shunt).

    Das Instrument zeigt Dir die Spannung, während die Scala mit Ampere beziffert ist.

    Der direkt messbare Strom liegt bei 10A.