Eisenschwein für kleines ? Oder .... Getriebehals T9 Fünfgang.

  • Moin, falls noch jemand ein preiswertes ! Eisenschwein rumliegen hat , könnte ich wohl gut gebrauchen. Da ich den anstehenden Getriebewechsel nicht in der Garage durchführen möchte, brauche ich für die Fahrten zur Werkstatt halt ein funktionierendes Gaytriebe.
    Welches ich danach wieder abstoßen wollen würde. Kein Platz so was rumliegen zu haben.
    Am allerbesten noch in NRW ! Das könnte ich halt abholen.

  • So das ich die Kohle beim wieder abgegeben halbwegs wieder raus bekomme :whistling . Ich weis die Preise nicht wirklich von den Teilen, habe noch nicht danach gesucht.


    Ein Getriebehals vom T9 Fünfgang täte es auch, dann bräuchte ich meinen nicht. Aber da habe ich extrem wenig Hoffnung.

  • Michael aus Wupp

    Hat den Titel des Themas von „Eisenschwein für kleines ?“ zu „Eisenschwein für kleines ? Oder .... Getriebehals T9 Fünfgang.“ geändert.
  • hab auch kein plan. kannste dir auch für nen fuffi leihen.

    Na das hört sich gut an :thumbsup: .


    Du Snob kannst doch wohl mal ne Zeit mit nem normalen 4 Gang Wegwerfgetriebe fahren oder nicht? :michi:

    IIiich :wonder: genau das habe ich ja vor. Von nem Snob bin ich in etwa so weit entfernt wie ein Schwein von Stabhochsprung :biggrin

  • Erklär mal genauer was du vorhast. Ich habe noch ein T9 in der Garage liegen. Habe es nicht getestet, soll aber okay sein. Falls du das nur ein, zwei Monate brauchst, könnt ich dir das wohl leihen. Standort Bochum.

  • Erklär mal genauer was du vorhast. Ich habe noch ein T9 in der Garage liegen. Habe es nicht getestet, soll aber okay sein. Falls du das nur ein, zwei Monate brauchst, könnt ich dir das wohl leihen. Standort Bochum.

    Bochum ist nah :w00t .
    Also ich bekomme irgendwann Ende nächste Woche ein Sierra 4x4 Getriebe welches ich überholen und mit dem Getriebehals ( und was ich eventuell sonst noch brauche ) meines 5 Gang versehen will.
    Dafür muss meines halt raus.
    Will das Getriebe in ner Mietwerkstatt ausbauen, Problem, ohne Getriebe komme ich da gar nicht mehr weg.
    Dann muss ich das andere halt "schnell" fertig machen ....... wieder in die Werkstatt und das überholte dann rein.
    Kompliziert und viel ein und Ausbau, aber ein defektes T9 Fünfgang von dem ich die Sachen die ich begehre nehmen könnte ist eher nicht in Sicht.
    Und wie anders weis ich nun auch nicht. Getriebe ein und Ausbau in der Garage unterm Auto ist auch nicht gerade prickelnd.
    Einfach mal so ein T9 zum schlachten zu holen ist mir dann doch etwas kostspielig.

    Ach ja, Getriebe muss natürlich an 2.8er passen.

  • Ich würde dir raten:


    - irgendein billiges 4Gang Getriebe kaufen, muss nur eben feinverzahnte Ein- und Ausgangswelle haben und die Taunus-Traverse für Viergang sollte dabei sein

    - T9 raus, Glocke abschrauben und ans Viergang dran

    - Viergang einbauen

    - fahren


    Es muss nichtmal ein V6 Getriebe sein. Ich bin mehrere Jahre mit nem OHC T9 ohne Pilotlageradapter gefahren, gab keine Probleme. Getriebe ist nun immer noch drin, nur eben mit dem Adapter, bis dann mein überholtes Getriebe reinkommt und das T9 dann ebenso überholt wird und in den Escort wandert. Auf Dauer ist das ohne Pilotlager der Lebensdauer sicherlich abträglich aber für deine paar Kilometer juckt das nicht.

    Und dein Motor dreht dem Getriebe auch nicht in 100km den Hals um, da brauchst du kein Eisenschwein (für das es soweit ich weiß auch keine passende Traverse gibt) oder andere Hochleistungsgetriebe.

  • Eisenschweintraverse = Automatiktraverse.

    Aber die Kardanwelle fürs Eisenschwein muss auch kürzer sein. Die gabs fürn Taunus so nicht.

  • Eisenschweintraverse = Automatiktraverse.

    Aber die Kardanwelle fürs Eisenschwein muss auch kürzer sein. Die gabs fürn Taunus so nicht.

    Mein Fehler, ich dachte man nennt das ganz normale 4 Gang "Eisenschwein". Oder wie oder was :wonder:

  • Wenn Du mal ins WHB (oder wahlweise auf die Internetpräsenz von mm) schaust, wirst Du feststellen, dass es 4 verschiedene 4-gänger gibt/gab.

  • Wenn Du mal ins WHB (oder wahlweise auf die Internetpräsenz von mm) schaust, wirst Du feststellen, dass es 4 verschiedene 4-gänger gibt/gab.

    Krass. Nun, ich habe mich nie mit den 4 Gang beschäftigen müssen. Hatte irgendwie in allen immer 5 Gang drin.