Differential wechseln ohne Verlängerung

  • Servus,

    Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin mir grad nicht ganz sicher:

    Spricht was dagegen, nur das Diff zu tauschen und die Verlängerung weiter zu verwenden?

    Bei meinem Consul müsst ich die Achse ablassen, um die Schrauben der Verlängerung rauszukriegen, und dazu hab ich eigentlich keine Lust.

    Also dacht ich, ich trenne Diff und Verlängerung unterm Auto und ersetze nur das Diff. :question


    Klappt das oder hab ich nen Denkfehler?



    Gruß

    Walter

  • Wenn ich nicht völlig schief gewickelt bin, muss dazu die Klackerhülse auseinander - keine Ahnung, ob Du das so unterm Fahrzeug hinkriegst.

    Aber wo liegt das Problem, die beiden Schrauben an der Banane zu lösen?

  • :uwe: Never touch a running system!

    Wenn die Klackerhülse beim nächsten Diff nicht derbe klackert, würde ich den Teufel tun, das zu trennen.


    Grundsätzlich: Du hast die langen Schrauben die die Verlängerung am Boomerang halten. Bekommt man aber rausgefummelt. Die lange Schraube hinten musst Du eh lösen. Dann kommt der Boomerang automatisch runter und Du die Verlängerung besser oben drüber gezogen.

    Unter der Karre getrennt bekommt man es auch, aber siehe oben.

  • Bei den frühen Einsern ist es schwierig die Verlängerung abzubauen ohne den Bumerang an einer Seite zu lösen und abzulassen weil die Schrauben der Verlängerung sehr lang sind und sich nach oben nicht weit genug durchdrücken lassen.

    Deshalb wurden ab 74 oder so, die Schrauben versenkt. Die sind dann viel kürzer.


    Natürlich ist es theoretisch möglich nur das Diff zu wechseln. Wenn die Klackerhülse Spiel hat kann man es einfach rausziehen. Sitzt die Klackerhülse auf beiden Wellenenden fest, kann es schwieriger werden.

  • Erledigt! Diff ist raus, das Neue ist drin, macht aber nicht wirklich Spaß, mit zwei Wagenhebern liegend unterm Auto.


  • Man Walter, hättest halt was gesagt. Plagt sich da rum. Hier wäre Bühne inkl. Bier und Grill vorhanden gewesen :grin . Habe doch das Thema erst vor ein paar Monaten selbst erledigt.

    Nächstes Mal meldest dich einfach, ok ?! :rolleyes

  • Am Stück. Mein Nachbar hätte auch ne Bühne, ging aber auch so recht gut. Bin auf den Unterschied von 4,44 auf 3,64 gespannt. Noch ein paar Schrauben heut, dann wars das.

  • Du wirst das Auto nicht wiedererkennen! Also von der Beschleunigung und der Lärmentwicklung her )A(

    Noch n Fünfgang hinterher und man fährt wie ein König.

  • Hanomakker: doch, doch, das macht immer noch Spaß. Das 4,44er war noch vom 1,7er, jetzt ist da ein 2,3er drin, da kann man auch mal entspannt auf der Bahn fahren.