QP Ausstellfenster

  • Hallo,
    sagt mal hat einer von euch schon mal versucht die Ausstellfenster hinten mit einer Schraube zu befestigen? kann man das Glas, natürlich vom Fachmann durchbohren lassen? wollte mir jetzt auch die Aussteller nen Bolzen schweißen lassen...letztlich wie beim Granni..
    Achso, kann mich irgendwie nicht anmelden?!
    TobiTobsen

  • In 99% aller Fälle kannst Du danach die Scheibe im Frischhaltebeutel nach Hause tragen. Durch die Charakteristik des Sicheheitsglases ist dieses wohl "unbohrbar" und zerlegt sich dabei in viele kleine Krümel....

  • Irgendwann werd ich's aber doch mal probieren. Wenn man die Scheiben gravieren kann, warum dann nich mit dem Fräser langsam durcharbeiten ?
    Aber wenn mir mal wieder 'ne Coupéscheibe in die Hände fällt.


    Ansonsten in Argentinien ordern, die hatten das da so wie wir hier am IIer Taunus.

  • Durchfräsen kannst du dich vielleicht. Glaube aber nicht, dass die Scheibe die Spannungen im Betrieb dann aushält.

  • Wie gesagt, in Argentinien hatten die Coupé's auch die Schliesser vom IIer Taunus, also die die durchgehen. Meinst Du die haben da anderes Glas verwendet ?(
    Ich mein - Möglich wär bei Ford ja wieder alles .... :rolleyes:

  • Ja habe ich auch grade gedacht, beim Granni 1 sind auch Bohrungen drin. Ich habe mal einen Crash Sierra Kombi gekauft, da war eine Heckscheibe gespannt wie ein FLitzebogen und ist auch beim Ausbau nicht gesprungen. Verbundglasscheiben sind wesentlich empfindlicher. Anderes Glas haben die nicht genommen.
    Ok bin überzeugt ->ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Ok bin überzeugt ->ausprobieren.

    Aber tunlichst nur wenn Ersatz vorhanden ist 8o

  • Die Scheiben werden beim Bohren platzen. Die Problematik beim Einscheiben-Sicherheistsglas besteht darin, daß das Glas thermisch auf Spannung gebracht wird. Beim Bohren wird die Spannung aus dem Glas genommen und dadurch bricht es. Scheiben, die Löcher drin haben, werden wohl vor der thermischen Behandlung gebohrt?!?

  • so ein mist..und ich dachte wir hätten die Idee wie es endlich hält...naja, was wolls, ich glaube ein Fenster haben wir, werden es evtl. mal testen, wie haben die das denn beim Granni gemacht?anderes Glas? Schneiden kann man das Glas doch?!Frag zudem mal bei nem Glaser nach, hat noch jemand andere Ideen außer 2-K-Kleber?Hat nen Glaser gemacht, aber...hält nicht....

  • Habe mal während eines etwas rauhen Einsatzes (Panzerpiste) BEIDE Ausstellfenster meines damaligen Consul QPs verloren. Sind ganz geblieben, denn sie fielen ja weich ;-)
    Perfekt saubermachen, entfetten und mit frischem (!) Stabilit Express kleben. Nie wieder Ärger.


    Gruß Benno

  • Habe keinerlei Ahnung von Glas, aber ein Gedanke der mir grad kommt:
    Solltet Ihr das schaffen, die Scheibe zu lochen, dann spannt sie zur Befestigung zwischen zwei irgendwie geartete Platten und zieht nur diese mit den Schrauben/der Schraube gegeneinander fest. Versucht nicht, die Scheibe direkt durch die Schraube zu befestigen, das gibt Spannungsspitzen oder wie das heißt und dann hast Du bestimmt nicht lang was von der Scheibe.