Generelle Fragen zum Thema Kriechstrom.

  • Ich habe im Auto son' Stromunterbrecher, der einfach mechanisch das Plus von der Batterie trennt. So, der Karrn' hat(te) ein Problem mit Kriechstrom, also wenn ich vergessen habe das Ding zu drehen, hat er die Batterie verspeist und keine Sau wusste wo er sich das holt, zumal an dem Karrn' kaum was mit Strom geht. Letztes Jahr habe ich aber den Schalter vom Anlasser abgefackelt, und der Grund dafuer war eine appe Isolierung an einem Kabel in dem Schalter vom Anlasser. Man hat mir gesagt das es gut sein koennte, das dieser Schalter/Kontakt der Grund fuer das Leersaugen der Batterie gewesen sein konnte. Mag sein, vielleicht, hatte noch keine Gelegenhet den Stromunterbrecher zu vergessen, um zu sehen ob da was dran ist.


    Was mich aber brennend interessiert: kann sich die Batterie trotz diesen Stromunterbrecher entleeren? Als in, ises zum Entleeren genung das das Massekabel angeschlossen ist? Oder sagt man, solange das Pluskabel mechanisch ab ist, wird sich da nix leersaugen?


    Der Grund weswegen ich frage ist recht simpel, wenn der Wagen lange steht mache ich die Batterie ab, kein Problem, aber meine Zwangsneurosen nerven mich beim Abstellen fuer laenger als 24h, Im Kopfkino sehe ich die Kliowatte oder was es da sind, sich einfach am schwarzen Kabel entlang verpissen, und das ist vollkomen Panne wenn es technisch unmoeglich ist das sich das Ding so entlaedt (Wir gehen einfach davon aus das der Karrn weiterhin irgendwo Kriechstrom hat).


    Und 'tschuldigung falls es eine komplett behinderte Frage ist, wo ich am besten wieder Skateboard fahren, oder mich gleich aufhengen sollte wenn ich die Antwort ned selber weiss.

  • Solange das Plus- oder Minuskabel ab ist, kann sich die Batterie nicht über einen Verbraucher im Fahrzeug entleeren.


    Aber: diese Drehdinger zum Abklemmen trennen unter Umständen nicht komplett.

    Nicht genug Strom für den Anlasser, aber ggfs genug Kriechstrom für eine Entladung.


    Liegt an der Fertigung dieser Drehdinger (nacharbeiten) oder das reines Drehen nicht reicht und es einen zusätzlichen leichten Klaps auf das Drehding braucht.

  • Manche dieser Trennschalter haben aber bewusst noch eine kleine "Umgehungsstrecke", die mit einer kleinen Sicherung abgesichert ist (z.B. 6A). Einfach, damit sich z.B. das Radio seine Einstellungen merken kann. Über diese "Umgehungsstrecke" bleibt die Bakterie also mit dem Bordnetz verbunden, und da können nicht unerhebliche Strömlein fließen. Halt bis die Sicherung kommt.

    Mit diesen Kriechströmen kannst Du eine Starterbatterie in recht kurzer Zeit killen, weil sie darauf nicht ausgelegt ist.

    Das ist auch der Grund, warum Starterbatterien als Aufbaubatterie im WoMo völlig ungeeignet sind.

  • Neben der externen Entladung, die bei sauberen Trennen eines Kabels wirklich komplett ausgeschlossen ist, wird so ein toller Blei Akku auch immer selbst entladen.

    Je nach Zustand kann diese Selbstentladung langsam sein, oder erstaunlich schnell, wenn das Teil kurz vorm exitus ist. Ich sage mal alles zwischen 6 Monaten und 3 Monaten nachlade Frequenz ist noch im grünen Bereich.

  • Ich habe keine Ahnung was es fuer'n Akku ist, aber ich halte den recht regelmaessig an einen Lader, weil der Karrn' nur einen Generator hat. Aber Notwendig ises eher nicht, habe son' Smartlader und der behauptet das da die ganze Zeit genug Strom drauf ist. Zwangsneurosen...


    Ich gucke ob ich das verstehe: Wenn der Plusschalter komplett sauber trennt, kann die Batterie sich ned ueber die Masse entladen, trotz Kriechstrom, richtig?

  • Nein, kann sie nicht. Genau wie dein Radio auch nicht funktioniert, wenn nur Masse dran ist. Strom braucht - wie ein saarländischer Stammbaum - einen Kreis, dass alles funktioniert.


    Selbstentladung kommt bei Blei-Batterien vor, aber das wird durch einseitiges Händchenhalten mit der KFZ-Elektronik nicht verstärkt.

  • Sehr gut. Wird selbstreden wenig helfen, weil ich mir dann ueberlegen werde das ich nur das Pluskabel abschraube, und der trotzdem irgendwie an den Pluspol kommt, aber sehr gut zu wissen.

  • Richtig

    Erst den Minus ab, damit man beim Abschrauben vom Plus mit dem metallenen Schlüssel nicht auf Karosse kurzschliesst .

  • Wenn Du mit einem Messgerät umgehen kannst dann schließe das mal in die Plus Leitung,will sagen Masse bleibt an der Batterie, das Pluskabel von der Batterie wegmachen und zwischen Polklemme des Kabels und dem Pluspol der Batterie dann das Messgerät einbringen, und Du siehst ob und wenn ja wieviel Ampere bzw Milliampere da fließen.

  • Richtig

    Erst den Minus ab, damit man beim Abschrauben vom Plus mit dem metallenen Schlüssel nicht auf Karosse kurzschliesst .

    Ich dachte immer den Pluspol ab, sonst kann das Steuergeraet nicht rebooten...

  • Ne, das ist schon richtig mit dem Minus erst ab. Damit senkt man die Kurzschluss Gefahr beim hantieren am Pluspol. Machst du den erst ab ist rundherum an allen metallenen Teilen Minus noch drauf wo man gegenkommen könnte und dann einen fetten Kurzschluss hätte.

    Die Steuergeräte gehen ohne Saft immer durch den reset. Aber das ist ein typischer betriebsfall und darf keine echten Probleme verursachen. Und dem Steuergerät ist es völlig egal, ob plus oder minus zuerst verschwindet.

  • Jou. Erst Plus, dann Masse. Weil wenn Du bei dieser Vorgehensweise mit dem Schlüssel an die Karosse kommst, ist bei Plus noch keine Masse da und von Masse zu Masse gibt es auch keinen Funken.

  • Eselsbrücke...beim Hinzufügen des Starthilfekabels, also Addieren, erst Pluspole verbinden.

    Beim Abnehmen der Kabel, also subtrahieren, erst Minus abklemmen.

  • Eselsbrücke...beim Hinzufügen des Starthilfekabels, also Addieren, erst Pluspole verbinden.

    Beim Abnehmen der Kabel, also subtrahieren, erst Minus abklemmen.

    Danke.