123 Ignition Dip Schalter Stellung

  • Mahlzeit!

    Ich habe jetzt meinen 123Ignition Verteiler bekommen und wollte den die Tage mal einbauen. In dem kleinen Heftchen steht aber leider nicht welche Stellung der

    Dip-Schalter haben soll. Ford ist in der List gar nicht aufgeführt.Hab versucht bei 123Ignition anzurufen aber ist nur ein Tonband am Start. :bye:

    Kann mir wer auf die Sprünge helfen?


    Achso 2,3 V6 108PS

  • Der DIP-Der DIP-Schalter hat die Stellungen 0 - 9, A,B, C, D, E, F was (da im hex-Format) 16 Kurven ergibt.

    Bei der 4-Zylinder-123 eines Bekannten war vor Jahren diese Tabelle dabei. Leider weiß ich nicht, ob die Kurvenpunkte des V6-Verteilers identisch sind, da müsstest Du also notfalls Kurven wählen und ausmessen.


    Da der V6 nicht zu meiner Kernkompetenz gehört (WENN es sowas bei mir denn gibt), kann ich Dir zu Klopfgrenzen nichts sagen, da müssen die V6-Quäler mal was dazu sagen, oder irgendwer postet mal einige Kennlinien der V6-Werksverteiler ....

  • Bei den Spulen hab ich immer auf den Primärwiderstand geachtet (> ca. 2-3 Ohm), bislang haben alle Bosch- und Lucas-Spulen einwandfrei funktioniert. Die neueren 123 scheinen sogar mit >1Ohm Primärwiderstand auszukommen ...

  • Danke für den Link!

    Ja, ich habe auch die passende Spule von 123.


    Auszug aus dem Ford P7 Werkstatthandbuch

    Verstellbeginn: 700 ... 950 U/min Motor

    10° Verstellung bei 1100 . .. 1300 U/min Motor

    20° Verstellung bei:1700 . .. 2800 U/min Motor

    Verstell-Ende: 3600 U/min Motor

    Verstell-Ende 23° ... 27

    Verstellbeginn 150 . . . 220 mm Hg

    Verstell Ende 7° ... 11°

    Verstell Ende 400 mm Hg


    Welche Kurve würdest du aus dem Link nehmen?

    Wenn ich alles richtig verstehe, müsste 9 oder A am besten passen?