Zylinderblock auf 1.Übermaß - Kosten?

  • Äh, ja - Hauptsache billig.... :tired

    Und das weißt du, weil .....


    Ich bin kein Motorenbauer, daher gebe ich das weg, zu jemandem, der das kann. Dann gehe ich davon aus, dass ich das korrekt zurück bekomme.

    Und Kosten im Vorfeld ermitteln ist nicht so dein Ding, weil du aus dem vollen schöpfst? :bla:

  • Ich habe für bohren, hohnen, Kolben, Hauptbohrung, Kw schleifen, neue Lager Kw/Nw komplett, Pleuelstangen richten, KW/Kupplung/Schwung-/Riemenscheibe einzeln wuchten, Block planen und Rumpfmotormontage zusammen 1,8k bezahlt. 4Zyl. A-Serie (Mini)

    Fand ich fair… Die einzelnen Posten weiß ich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von birger77 ()

  • Und das weißt du, weil .....

    ... nur von den Zylinderbohrungen gesprochen wird.


    Für eine einwandfreie Abdichtung gehört nun mal das Planen von Kopf und Block. Ich bin mir nicht sicher ob es sich herum gesprochen hat,

    aber 'ne Kopfdichtung hat zwei Seiten.

  • Ich hab im US-Kontext mehrmals gelesen dass Torque Plates zumindest für Gussblöcke Schlangenöl seien...

    so hab ich das auch im Hinterkopf. Aber man darf natürlich viel Aufwand für wenig Effekt betreiben, kennt man ja auch z.B. von High-End-Verstärkern und sonstigen Spezialitäten

  • Habt ihr noch in Erinnerung ob Serien- oder verstärkte Zubehör-Blöcke?


    Wenn schon von den Amis gesprochen wird, kann ich dazu ein Beispiel nennen. Ford hat über die Jahre

    den Windsor-Block mehrfach geändert. Die Blöcke aus den 60ern und 70ern konnten auf ein größeres Übermaß

    gebohrt werden, zeigten aber auch größeren Verschleiß.


    In den 80ern wurden die Blöcke öfters redesignt, was sich in auch in den Gewichtsangaben ablesen läßt.


    Ford erkannte dabei daß diese Magerkuren unglücklich waren und hatte den Blöcken ab1986 wieder mehr Material verschafft.


    Dabei bitte nie vergessen daß es sich um Guß-Blöcke handelt, die Wandstärken variieren an manchen Stellen mal mehr oder weniger.

    Daher eignen sich nicht alle Blöcke für größere Leistungssteigerungen, weil die Wandstärke der Zylinder zu gering ist.


    ... und wie findet man das raus? Messungen, oder anders genannt: Viel Aufwand