Suche ein Schaltgetriebe für Scorpio1 Baujahr 85 Motor 2,9i /V6

  • Hallo Zusammen :whink  :winke:


    Ich habe mir für mein Knudsen Coupe ,einen Scorpio 1 Motor ((Baujahr 1985) 2,9i /V6/145 PS zugelegt.

    Habe noch das Taunus T9, 5 Gang Getriebe drin ,das geht zwar ,aber ist von der Übersetzung her nicht das gelbe von Ei.

    Deshalb versuche ich jetzt hier auf diesem wege das passende V6 Scorpio Schaltgetriebe zu finden.

    Kennt einer die genaue Typ Bezeichnung des Getriebes?

    Freue mich über Angebote :biggrin

    Grüße der Knudsenfan :pazzi:

  • Hallo,


    deine Übersetzung regelt das Differenzial. Die oben genannten Getriebe habe vergleichbare Übersetzungen. Darüber hinaus passt das gesuchte Getriebe nicht 1:1, wenn aus dem Scorpio 1985 dann ist es auch das T9 aber ohne mechanischen Tachoausgang. Wenn es bereits der Nachfolger ist, dann passt deine Kardanwelle und weiteres nicht. Selten und gesucht sind alle Varianten.


    Lass das T9 drin.

    Grüße, George

  • Ich weiss nicht was Du erwartest, ausser reichlich Anpassungsarbeiten.

    Denn die Übersetzungen im Getriebe unterscheiden sich jetzt nicht so wirklich viel.


    Das Getriebe im Scorpio heisst MT75 und ist in der V6-Version selten und teuer. Und Du brauchst dann auch die passende Schwungscheibe nebst Kupplung.

    Dazu kommt das es im 1er Scorpio keinen Tachowellenanschluss hat da der Tacho dort elektrisch war.

    Das Getriebe an sich passt nur knapp unter den Taunus, neben einer anzufertigenden Traverse müssen wohl auch arbeiten an der Karosse vorgenommen werden.

    Dann musst Du Dir eine Kardanwelle mit Längenausgleich besorgen / anfertigen lassen, da beim MT75 der Getriebeausgang starr ist und somit beim einfedern der Hinterachse kein Längenausgleich ins Getriebe stattfindet.

  • Bleib beim T9.

    Das MT75 ist komisch übersetzt. Den ersten kannst komplett vergessen, kannst auch locker im 2ten anfahren.

    Hat was von LKW das Getriebe...

  • Ok Ihr habt mich überzeugt ich bleibe beim T9 Getriebe,

    Danke :thumbsup:


    Mein Ziel ist es aus dem Taunus coupe, das zu machen wonach er aussieht.

    Ein kleines Muscle Car.

    US Muscle Cars waren mir immer zu wuchtig und zu groß, ich wollte immer was kompaktes.

    Was emphehlt Ihr mir für ein Fahrwerk (Teile ect) , der alte Kram der jetzt drin ist ,ist recht schwammmig.

    :smile

  • Ein Musclecar ist auch schwammig :hexweg:


    PU Buchsen rundrum, das wird halt holprig. Und dann noch KAW Federn plus neue (Gasdruck) Dämpfer für straffer. Schau mal was Motomobil anbietet und rechne, ob es sich rechnet ;)

  • Ich wüsste da eine Quelle, wo Du Vorderachsfedern in unfahrbar tief herbekommen könntest. :whistling

    Hatte ich schon unfahrbar tief gesagt?

    Aber das Coupe sieht danach aus wie'n Trüffelschwein. :thumbsup:

  • Mafijoosi93 , an Motomobil habe ich bezüglich Fahrwerk, auch schon gedacht. Werde mir das Sortiment von Dehnen mal zu Gemüte führen.

    Irgenwo habe ich auch noch den Katalog von Tim's Autoteile.

    Kann ruhig was kosten, Hauptsache das Coupe liegt endlich mal gut und sicher auf der Straße und der Fahrspaß kommmt nicht zu kurz.

  • Bevor Du viel Geld für Federn ausgibst: Hat Dein Coupé schon Stabis?

    Ohne wird es immer scheisse fahren.

    Wie gut oder schlecht sind die Gummis in der Vorderachse?

    Und die im Rahmen, die die Vorderachse aufnehmen?

    Was taugen Deine Stoßdämpfer?

  • da es ein deutscher ford ist heisst es muskel auto, nicht muscle car.

    und um im heutigen verkehr mitzuschwimmen reicht ein 1,3er und das serienfahrwerk von 1970.

  • Micha-05 muss erst mal Bestands Aufnahme machen, das gute Stück ist nämlich beim Hochwasser am 14.7.21 abgesoffen, bis zum Radio Schacht ,selbst mein Becker Mexico ist dabei drauf gegangen.

    Freund von mir hat eine Werkstatt und da soll er jetzt wieder zum leben erweckt werden .

    Zum Glück hatte ich nicht meine besten Türpappen verbaut und Sitze (Kunstleder) konnte ich mit Silikon Spray reinigen.

  • „ Hauptsache das Coupe liegt endlich mal gut und sicher auf der Straße und der Fahrspaß kommmt nicht zu kurz.“

    Naja, selbst damals als Neuwagen war das Taunusfahrwerk nicht der Hit und wurde in allen Tests bemängelt.


    Klick


    Zu meiner Zeit baute man da ein Koni Fahrwerk ein damit’s etwas besser wurde.

    Was es heute gibt? Denke Spax wär ne Lösung.