Wieder was gelernt, aber warum gibt es dann noch die Firmen, die den Ring ins Felgenbett einschweißen? Das andere scheint mir technisch deutlich besser zu sein. Oder sind die felgenbetten einzeln so teuer?
Empfehlung Felgen verbreitern
-
-
Ich hab die Dinger damals nur in UK, US, NZ usw. gefunden. Da lagen die preisl. bei ca. 80 Euro das Stück. In jedem Fall teurer als n Blechstreifen.
In DE hab ich damals nichts gefunden, wenn da aber mehrere Interesse haben könnte man mal bei nem kleineren Hersteller anfragen. Für Baumaschienen und Co gibt es ja auch blanko Stahlfelgen zu kaufen in die man dann selbst die Löcher drückt, das wirds also sicher auch lokal geben.
-
Felgen an sich sind ja richtige Massenware und können in der Produktion nur wenige Cents kosten. Man müsste nur die felgenbetten im Prozess an der Stelle ausschleusen, bevor die beiden Teile verschweißt werden. Aber das ist wohl das Problem. Ob Felgen überhaupt noch in Europa gebaut werden?
-
Ich bin bei den Felgenringen leider nicht weitergekommen, bzw. bis jetzt nur lieferbar in NZ und das macht preisl. wenig sinn.
Jmd. Interesse an einer Sammelbestellung "Felgen verbreitern", also klassisch umschweißen mit Stahlring?
-
Jap 👍
-
Der Kollege der hier in der Region die Felgen verbreiter löst den Stern nicht gern aus dem Felgenbett, da das Zentrieren wohl aufwendiger ist,als einfach nur sauber einen Streifen einzuschweißen.
-
DS-Tuning im Landkreis Emsland.
Habe bei beiden nen Satz verbreitern lassen und war zufrieden.
ich auch, perfekte Arbeit.
-
Ich hätte auch Interesse meine Sportstahl zu verbreitern 😉. 4 Stück.
Wäre dann gerne auch dabei!
-
Ich brauche noch 2 (oder mehr) passende Felgen in ?x16 und 4x108 und wäre dann auch dabei.
Vorzugsweise diese Peugeot Dinger mit Niedriger ET

-
Hey weatmaster
Hätte auch zwei Sätze hier die ich gerne verbreitert hätte.
-
Tun die auch Stahlfelgen reparieren?
Hab nen Satz Mattig SSF, die einen Höhenschlag aus der Hölle haben.
Könnte ich mit zur Sammelbestellung beitragen. :)
-
Das Ganze macht sicher nur Sinn, wenn es identische Felgen sind - will sagen, nur Sportstahl in 7 und 7,5 J
-
Ich habe bei allen sechs Betrieben angefragt, die ich kenne.
Preisl. nehmen sich die alle wenig bzw. sind preisl. fast identisch – Kartellamt ist eingeschaltet :)
Stückpreis 120 Doppelmark
DS nimmt 95 Euro pro Stück, wenn er vier Sätze macht und er die persönlich in die Hand gedrückt bekommt – das fällt bei mir flach, da zu weit bis 49811 Lingen.
Der Pole macht eine 14 Zoll Felge für 100 Euro, aber inkl. Strahlen und einfarbig Pulvern (wenn er vier Sätze macht). Der macht das seit über 10 Jahren und hat auch durchlauf.
Versand ist n Tick teurer nach Polen, aber da ich so oder so versenden müsste spielt das für mich keine Rolex.
Noch Interesse:
Sonst ggf. noch jmd.?
Ich packe meine Kartons am Wochenende und bin für Schandtaten bereit...
-
Nächste Frage,wer trägt die geschweißten Felgen ein?Oder einfach fuck for tüv?
-
-
Habe mal nen bekannten kfz Meister angefragt ob er mir meine eintragen kann,das fand er abenteuerlich.Zum TÜV oder DEKRA meint er sollte ich,nenene ohne mich
,arschlecken Rasieren 3,50. Einfach drauf und fahren. -
Kann dir die Prozedur zum Eintragen von verbreiterten Felgen gerne beschreiben, hatte das mal abgeklappert.
Kurzform: kostet dich mehrere Tausend Euro und der Betrieb muss auch gewissen Anforderungen/Vorschriften entsprechen

Hätte weiterhin Interesse, strahlen und Pulvern muss bei mir nicht.
Ich fange dann mal an aktiv nach den passenden "Rohlingen" zu suchen

-
Tun die auch Stahlfelgen reparieren?
Hab nen Satz Mattig SSF, die einen Höhenschlag aus der Hölle haben.
Könnte ich mit zur Sammelbestellung beitragen. :)
Mm-Wheels repariert Höhenschläge,kannst dir auf Insta ansehen.
-
Alles anzeigen
Preisl. nehmen sich die alle wenig bzw. sind preisl. fast identisch – Kartellamt ist eingeschaltet :)
DS nimmt 95 Euro pro Stück, wenn er vier Sätze macht und er die persönlich in die Hand gedrückt bekommt – das fällt bei mir flach, da zu weit bis 49811 Lingen.
Der Pole macht eine 14 Zoll Felge für 100 Euro, aber inkl. Strahlen und einfarbig Pulvern (wenn er vier Sätze macht). Der macht das seit über 10 Jahren und hat auch durchlauf.
Versand ist n Tick teurer nach Polen, aber da ich so oder so versenden müsste spielt das für mich keine Rolex.
Noch Interesse:
Sonst ggf. noch jmd.?
Hallo,
Danke fürs schlau machen! Wird bei der Verbreiterung jetzt nur ein Ring hinter dem Felgenstern eingeschweist, oder dieser auch versetzt ? Sprich ET verändert ?
-
Et wird doch von der Mitte der Felge zur auflagefläche gemessen,durch einschweißen des Rings wird die Felge breiter und der Mitte Punkt verschiebt sich,somit veränderr sich auch et.Bitte korregieren wenn ich falsch denke.
-
Richtisch!!! Ansicht von aussen bleibt halt gleich, sprich kein Tiefbett
-
Bei meinen geschweißten nussfelgen wurde auch Tiefbett größer,wie das genau geschweisst ist weiss ich nicht aus'm Kopf,aber zu Hause kann ich ein Bild machen,dafür muss ich nicht mal in die Garage oder Teilelager,die stehen als Deko in der Stube.
-
Glaub, hier wird mal wieder der Begriff Tiefbett falsch verwendet...
http://www.felgenabc.de/fileadmin/schaubilder/schaubild_felgenbett_1.png
Et wird doch von der Mitte der Felge zur auflagefläche gemessen,durch einschweißen des Rings wird die Felge breiter und der Mitte Punkt verschiebt sich,somit veränderr sich auch et.Bitte korregieren wenn ich falsch denke.
Absolut richtig gedacht. Außer der Ring wird exakt mittig zur Auflagefläche eingesetzt.
Und je nachdem auf welcher Seite von der Auflagefläche die Felge verbreitert wird, wird die Einpresstiefe dadurch ins Positive oder Negative verschoben. Meist ja ins Negative, so daß die Felge quasi tiefer geschüsselt ist.
-
Stimmt tiefgeschüsselt ist der Begriff. Da war ja mal was, Tiefbett und tiefgeschüsselt.
-
Höhenschlag machen auch viele Reifenbummser und Felgendocs. Hier in Hamburg z.B. K&K.
Nächste Frage,wer trägt die geschweißten Felgen ein?Oder einfach fuck for tüv?
Vor vielen Monden wurde das in der Käfergemeinde noch eingetragen, vor vielen Monden hat das 40 Euro pro Felge gekostet.... Zeiten ändern sich, die Autos fahren noch
Hallo,
Danke fürs schlau machen! Wird bei der Verbreiterung jetzt nur ein Ring hinter dem Felgenstern eingeschweist, oder dieser auch versetzt ? Sprich ET verändert ?
Der Ring kommt in den Hump, also Quasi das Außenbett - die Felge wir nach außen breiter.
Man kann das auch selber machen, aber ohne Vorrichtung dauert das ewig. Allein das Biegen des Ringes ist schwieriger als man erstmal denkt. Das Ausrichten ist, wenn der Ring erstmal sitzt gar nicht so schwierig, das habe ich an einer Radnabe mitm alten aufgebogenem Bügel als Fühlerlehre gemacht - ne richtige Fühlerlehre ist zu genau. Mittlerweile hab ich ne Rundbiegemaschiene, aber das ist und bleibt Arbeit. Wenn ich ne deutl. größere Drehmaschine oder noch besser ne Bremsscheibenschleife hätte, dann würde ich das ggf. nochmal starten...
Noch einfacher ist es aus zwei Felgen eine zu machen und das Innenbett der Spenderfelge auf das Außenbett zu braten, dass kann quasi jeder, der auch schweißen kann, aber den Reifen über den Doppelhump zu drücken macht dann weniger Spaß.
Mir alles zu viel Arbeit und das wird bei mir auch nie so gut wie bei jmd. der damit sein Geld verdient und sich div. Vorrichtungen gebaut hat bzw. den richtigen Maschinenpark dafür hat.
Der Pole nimmt, wenn vier Sätze zusammenkommen, 400 Euro inkl. Strahlen und einfarbig Pulvern - kostet sonst 500 Doppelmark bei ihm.
Wer will schickt ne PN
-
Danke!
Hoffentlich machen die auch Stahlfelgen.
100% der von mir bisher angeschriebenen/angerufenen Firmen machen nur noch Höhenschläge und Co bei Alufelgen.
Bei Stahl sagten die alle Nein.
Ich guck die Tage mal und berichte. -
Alles anzeigen
Noch Interesse:
Sonst ggf. noch jmd.?
Vielen Dank für Deine Mühe 👍
Ich bin leider erstmal raus.
Gruß + Prost
-
Das ist echt schade 😢
-
Easy... Einmal für alle:
Versand nach Polen:
- Hermes 2 Felgen a 19,90, also 40 Euro
- DPD siehe Hermes
- GLS 4 Felgen für 30 Euro (max 40 kg sollte grad so hinkommen, der Boote wird sich freuen).
-
Nochmal kurz zum Thema Verbreiterung in Polen und unsere Erfahrungen damit.
Netter, zuverlässiger Kontakt. Preiswert.
Im Schnitt in jedem Satz eine Felge undicht (bei uns waren es damals 5 Sätze). Wird bei Anmerkung auch anstandslos nachgebessert, aber bedeutet dann natürlich wieder Aufwand für alle Seiten. Ich weiß natürlich auch nicht, ob wir alle von demselben Unternehmen in Polen reden.
Für den letzten Satz habe ich mich dann für eine teureres, deutsches Unternehmen entschieden.