2,8i EFI aus 85er springt nicht an

  • Danke Heinz, probiere durch.


    Tomas, Deckel stehen evtl zu Disposition,

    Keule, nein, Gaser und Brücke werden ja nicht mehr und hab noch nen 2,8i ohne Motor stehen. Also mal sehen

  • Ah okay. Sonst hättest du zum Probelauf einfach ne Gaserbrücke draufgespaxt und gut. Aber wenn du die EFI behalten willst, macht das keinen Sinn.

    Die Brücken der EFI wurden, munkelt man, nicht bei Focht gebaut.

  • Ich glaube ich hab ne 2.9er Brücke über sowie ich den Motor zerlege. Keine Ahnung, ob das passt....
    Baum und Steuergerät eben so. Soll funktional ausgebaut worden sein.

  • normale 2,8er Köpfe.

    Wäre nett wenn die efi liefe, baue aber keine efi ein, die nicht läuft. Gaser geht immer, motor klingt gut mit bremsenreiniger, wird ok sein.


    Wenn ich Pin 58 und 59 auf Masse lege klickt es deutlich unter der Brücke - also sind die Düsen ok vermute ich.


    Wie läuft denn das, bekommen da alle Düsen das gleich Signal? Oder 3 und 3, wegen 58 und 59?


    Wenn sie nun aus dem ECU zu wenig masse bekommen, weil die Elkos müde sind, wie wäre es, wenn ich mit meinem gewaltigen Elektronikwissen eine kleine Schaltung bastel, die das sxhwächliche Signal bzw den Masseschluss aus der ECU als Trigger nimmt für einen anständigen Masseschluss?

  • Lassen sich die Kondensatoren im Steuergerät nicht tauschen? Das wäre die deutlich einfachere und haltbarere Lösung als eine externe verstärkerschaltung. Vibration und Klima im Motorraum ist für die Lebensdauer von selbst gelöteten Schaltungen extrem ungünstig.

    Hast du ein oszi zum messen der Signale?

  • Oszi habe ich. Also klemme 58 und 59 messen, was sie noch bringen?


    Elkos im steueergerät, puh das ist alles unter Schutzlack aber wäre ne möglichkeit, ja.

  • Ja genau die beiden minus Leitungen von den Düsen ins Steuergerät messen. Und zur Not einen 0,1 oder 0,01 Ohm Widerstand einschleifen und an dem den Strom messen, dann kannst du sehen ob das Signal nur verschliffen oder auch sehr schwach ist.

    Schutzlack ist die gute Variante, vergossen wäre doof.

    Lack geht manchmal mit Spiritus ab ansonsten mechanisch, der elko hat es eh durch du musst nur den Wert erkennen können. Und immer die longlife 105° Typen nehmen als Ersatz.

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  • Also die Leitungen unterbrechen, Widerstand in Reihe und dann parallel am Widerstand den Strom messen?

    Am Widerstand in dem Fall die Spannung messen, der Strom kann daraus berechnet werden.

  • Genau.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine stromzange fürs oszi besitzt, habe ich jetzt erstmal mit gering geschätzt. Wäre aber besser.