2,8i EFI aus 85er springt nicht an

  • Ehe der Motor in den Granada wandert soll er laufen.


    Frage 1, taugt die Efi die Ford auf den 2,8i gebaut hat?


    2. Sprit pumpe geht, sprit kommt vorne an, mit Start Pilot rennt er, aber nicht mit der Spritze.

    Was soll ich prüfen und tun?

  • Das ist halt ne mehr oder minder moderne Einspritzanlage.

    Elektronisch vom Steuergerät gesteuerte Düsen, Lambda usw.


    Das Steuergerät kriegt Saft?

    Wenn er läuft, bzw laufen soll, kannst du einen Finger auf die Düsen legen, dann solltest du merken ob die Düse öffnet.

    Das System ist im Übrigen Diagnosefähig und lässt sich Ausblicken.

  • Der Verteiler ist das Herz der EFI und ob die etwas taugt liegt im Auge des Betrachters.


    Wenn die Pumpe fördert sollte das Steuergerät Strom bekommen, schließlich wird damit das Relais angesteuert.


    Am Verteiler das PIP-Signal prüfen, einmal vom Hall-Geber und danach ob das TFI-Modul das auch ans Steuergerät weiter gibt.

    Auch ein gehimmeltes TFI kann die Zündspule ansteuern, auch wenn kein PIP ankommt. Das würde den "Lauf" mit der Sprühdose erklären.

  • Halt, Denkfehler! Wenn das Steuergerät das Pumpen-Relais triggert, kommt ein PIP-Signal an.


    Wurde da was gebrückt?

  • gebrückt sehe ich nichts.

    PiP signal? Ich bin Vergaser typ mit dem willen mal was zu probieren, welches ist das pip am verteiler?

  • Ok, keine Brücke zur Benzinpumpe, d.h. es kommt ein Signal vom Steuergerät: Bei Zündung kurz für eine Sekunde und beim Startvorgang nur wenn vom Verteiler ein Signal kommt.


    PIP-Signal kommt einmal vom Hall-Geber und bei intaktem TFI-Modul von/aus Pin 6.



    Zur Messung kann man sich ein Hilfsmittel mit LED basteln.


  • Wenn der sehr lange gestanden hat hängen evtl. die Düsen. Hatte ich auch mal bei einem BOA. Der relativ kurze Impuls beim Starten reicht nicht aus um die Düsen zu lösen. Wenn man die Düsen direkt bestromt, bzw direkt auf Masse legt werden sie vielleicht wieder gängig.

  • Ok, danke.

    Ich bastel mir was, um zu schauen, ob PIP Signal da ist.


    Was wenn nicht.


    Was wenn es da ist?


    Steuergerät habe ich freigelegt.


    An die Düsen kommt man nicht, sind unter dem Deckel

  • Er stand 2 oder 3 Jahre. Bei dem heutigen Müllbenzin schlecht, ein Wunder, dass die Pumpe geht.

    An die Düse vorn links komme ich ggf zum fühlen

  • Wenn die Benzinpumpe ohne "Hilfsmittel" läuft, kommt ein PIP-Signal am Steuergerät an. Damit kannst Du eine Überprüfung sparen.


    Dann den Rat vom Willi befolgen und direkt auf die Einspritzdüsen mit Masse gehen. Dazu den 60-Pin Stecker vom Steuergerät lösen,

    Zündung einschalten und Pin 58 + 59 direkt auf Masse. Dazu eigenen sich Pin 40 und/oder 60.


    Wenn immer noch erfolglos, könnten die Elkos im Steuergerät hinüber sein - leider ein altes Leiden beim EEC-IV.

    Dabei werden die Düsen zwar angesteuert, aber das Signal ist zu schwach.

  • Genau, auch ohne Steuergerät wird vom Relais Spannung auf die Düsen gegeben. Das läßt sich prüfen, an Pin 37 + 57 liegt immer KL15 an.

    Eine kurze Kabelbrücke sollte da ausreichen.

  • Den gesamten Stecker vom Steuergerät lösen.


    Danach sollte nur noch Dauerstrom auf Pin 1 anliegen, ist für KAM.

    Zündung an, KL15 an Pin 37 und 57 meßbar.

    Ist das der Fall liegt diese Spannung auch an den Düsen an.


    Jetzt 58 und 59 brücken.