lüfterrad knudsen

  • für einen V6 knudsen. habe nun einen lüfterflügel bekommen. habe meinen alten vom 1,6 erstmal genommen gehabt. er hat einen angegebenden durchmesser von 305 und ist normal weis. den ich bekommen habe hat einen angegebenden durchmesser von 315 und ist gelb. beide sind bj. 74 wenn ich mich recht entsinne. der gelbe vom V6 ?( ?? wäre schön wenn mal jemand schauen könnte bei seinem oder besser bei einem ausgebauten motor. gruss alex

  • jj . ja deiner aber probleme ?( . eigendlich nicht nur eben siehe oben. der ist nur nen cm grösser als meiner vom 1,6 . und ich möcht mir keinen falschen einbauen. und da hätt ich gern gewusst welches mass der vom V6 haben muss. gruss alex

  • Worüber machst Du Dir 'nen Kopp ???
    Das der vom V6 nen größeren Durchmesser hat erklärt sich doch von selbst.
    Er muß ja auch einen größeren Kühler abdecken...
    Abgesehen davon: Du hast doch einen IIIer Motor drin, mit Wapu für den Viscolüfter die du umgefrickelt hast - oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung ?
    Jedenfalls ist das doch eh alles hingestückelt und sitzt nicht 100% so wie es original mal war. Wenn er passt bau ihn ein und gut ist. Wichtig ist das er ausreichend kühlt und nicht wie er aussieht.

  • @ michael


    Hallo ??? was nun los ?( . stehe ich neben meinen schuhen???


    also habe den motor vom dreier drin Richtig, und das ohne probleme und ohne rumzufrickeln den lüfter vom knudsen dran. man schraubt den visco einfach ab dreht die vier schrauben raus und setzt mit den langen schrauben den starren einfach wieder ran. Ferdich!!!was ist da rumgefrickelt??????? sieht aus wie vorher ausser das da nen riemen mehr ist durch die servo. also würde die alte wapu eh nicht passen soviel zum hingefrickelt.. wollte nun "erklärt sich ja von selbst weil grösserer kühler und so" den lüfter den ich erstmal rangesetzt habe weil ich nichts anderes hatte durch einen starren V6 lüfter ersetzen. habe also einen bekommen und musste feststellen das der um ganze 10mm grösser ist wie der vom 1,6. warum sollte ich diesen jetzt einbauen ohne vorher mal in diesem forum von ford kennern mal nachzufragen ob dieses überhaupt ein V6 lüfter ist??? kann durch die ganze 10mm grösser ja auch vom zweier,dreier 1,6 automatik sein das weis ich doch nich!!! doch scheint mir das er mit 10mm grösser zu klein zu sein für den v6. aber richtig schraube den erstmal ran und stelle im sommer fest das der zu klein ist. und dan bau ich den wieder ab weil habe ja langeweile. und das ging oben in er frage nicht "nur" umd die frarbe sonder den angegebenden durchmesser. aber möcht mich hier nochmal entschuldigen das ich so dumm war zu fragen

  • Typischer Fall von 'Schreiben kommt anders rüber als miteinander reden'....
    Ich wollte Dir nicht auf die Füsse treten!
    Ich habe in meinem 2.8er auch die Wapu vom Visco mit starrem Flügel drin, einfach weil ich die Wapu noch hatte. Die mechanische Länge war zumindest bei mir etwas anders und der Flügel passte auch erst nachdem ich das Loch in der Mitte erweitert hatte.
    Was ich Dir sagen wollte ist, das wenn Dir JJ einen Flügel vom V6 schickt, dann gehe ich mal davon aus das der auch für den V6 ist. Größere Luftdurchsätze können auch über andere Flügelstellungen erreicht werden, hat nicht immer was mit dem Durchmesser des Lüfters zu tun. Der V6-Lüfterflügel ist jedenfalls nicht 'riesig'. Desweiteren würde ich ihn einfach montieren und im Sommer beobachten ob der reicht. Gerade bei starrer Befestigung ist ein zu groß dimensionierter Flügel nämlich gar nicht gut da unter Umständen nie die volle Betriebstemperatur erreicht wird.
    Ich vermute jetzt einfach mal das Du mit dem Wagen überwiegend normal fahren willst und nicht ausschliesslich Motorsport betreiben.

  • natürlich normal fahren mit dem kleinen. und mit dem 2,3 und automatik motorsport betreiben ;) ????? und ich glaube mich errinnern zu können das der originale visco lüfter fast doppelt so gross war. naja oder halt das 1,5fache des 1,6 flügels. werde den aber erstmal verbauen und schauen. danke jj das es wieder mal so gut geklappt hat . gruss alex

  • Wart mal nen paar Tage, bis der ein oder andere im Auto gemessen hat. Ich denke, meiner is auch kleiner und die Karre hatte nie Temp. Probleme.
    Ich kann Montag nacht nachmessen und andere wollten das ja auch tun.

  • Der Viscolüfter ist natürlich viel größer...
    Da sitzt ja in der Mitte auch noch die riesige Viscokupplung wo beim normalen schon Propellerflügel sind.

  • So, ich war dann auch mal den Messer (Gliedermaßstab) schwingen und hab bei meinem starren V6 Lüfter 350mm gemessen. Ein Visco V6 hat rund 380mm und ein starrer R4 Lüfter etwas über 300mm. Einen Visco R4 hab ich leider nicht zum Messen da.

  • Ich habe nur noch einen E-Lüfter vor dem Kühler und fahre permanent ohne Lüfter. Der E-Lüfter ist so gut wie nie an. Temperatur ist dabei voll ok. Nur nach Autobahnahrt und Stau oder längerem stehen geht er an. Logisch ohne Wind. Hauptsache der Kühler ist frei, Größe ist schnuppe.