Drehzahlmesser Fuck Innerreien und so. Gelöst !

  • Moin, ich bin ja auch von diesen "springendem" Drehzahlmesser Nadel Problem betroffen. Nachdem ich verschiedene Dinge probiert habe, die alle nicht gefunzt haben, habe ich mich enttschlossen den Drehzahlmesser aus meiner Ersatzarmatur ( bei der Probleme mit der Leiterbahn bestehen ) zu nehmen. Bei der Armatur funktionierte der Drehzahlmesser gut aber die Blinker zb. Gar nicht.
    Der Umbau war nicht schwer.
    Zündung an...... Qualm !! :unsure . Schnell aus und nachgeschaut, eine dieser Leiterbahnen zum Drehzahlmesser ist "durchgebrannt" :crying . Tja wie kann das passieren, sind doch die selben Drehzahlmesser ?
    Was machen..... Beide komplett zerlegt. Und siehe da, es gibt unterschiede in der Verkabelung. Was ein Scheiß. :cursing
    In diesem Fall scheint es die Leitung zum + des Drehzahlmesser zerlegt zu haben.

    Wie man hier schön sehen kann, gibt es bei dem linken ein zusätzliches Kabel ( das Schwarze) . Wofür auch immer der sein mag.
    Die Platinien haben die gleiche Bezeichnung scheinen aber trotzdem unterschiedlich zu sein. Soweit da eindeutige Erkentnisse draus zu ziehen gehen meine Elektronik kenntnisse dann nicht.
    Interessant erscheint dieser "Poti " ? Vielleicht kann man da was einstellen das gegen das Zucken der Nadel hilft ?

    Nun muss ich erst mal die Leiterbahn reparieren und dann überlegen wie es weitergeht.

  • An frühen Kombiinstrumenten ist der Stecker nicht immer gleich belegt. Je nach Ausstattung hast Du plötzlich ein Plus, wo eigentlich ein Minus hingehört.


    Der kleine Poti ist zum Eichen. Drehst Du daran herum, zeigt das Instrument anschließend nicht mehr, was es soll.

  • Die Platinien haben die gleiche Bezeichnung scheinen aber trotzdem unterschiedlich zu sein. Soweit da eindeutige Erkentnisse draus zu ziehen gehen meine Elektronik kenntnisse dann nicht.

    Elektronikbauteile können bei technischer Gleichwertigkeit oft sehr verschiedene Gehäuse oder auch Bezeichnungen haben, vor allem Halbleiter, etwa die Transistoren auf den beiden Platinen.

    Ich würde die Platinen für austauschbar halten (womit der Austausch sinnlos wäre).

  • Irgendwas ist trotzdem merkwürdig. Die "Ersatzamatur" habe ich heute komplett durchgemessen ( Durchgang ) um sicher zu stellen das auch alle Signale ,Ströme von der Leiterbahnfolie übertragen werden. Einiges an Lötarbeit war erforderlich.
    Wie gesagt, beide Amaturen sind identisch. Alle Nummern stimmen überein.
    Trotzdem bleibt die "Ersatzamatur" komplett "Tot" wenn ich den Stecker anstecke.
    Der einzige Unterschied der sich finden lässt ist dieses eine Kabel im Drehzahlmesser. Welches wohl auch das Problem dafür ist, das beim Tausch eben dieses, die Kupferleitung der Folie der anderen Amatur hops geht.
    Es könnte also passieren das wenn man sich eine neue gebrauchte identische Amatur kauft, das diese nicht funktioniert ;-( . Hätte ich nie gedacht.

    Habe also die mit dem "zuckenden" Drehzahlmesser wieder eingebaut und das ganze drumherum , um zu gucken ob vielleicht das auseinander wieder zusammengebaut Phänomen zugeschlagen hat.
    Und tata, der Karren springt nicht an :sick .
    Also wieder einer dieser Tage wo man mit dem Hammer reinschlagen möchte. Na zumindest kommt keine Langeweile auf. Morgen mal schauen was nun wieder los ist.

  • Also die Karre springt nicht an weil Du das falsche Kombiinstrument verbaut hast ???

    Wie wäre es mal mit ohne Instrument anspringen lassen? Signal vom.DZM gibt's bei manchen Instrumenten von Klemme 1 , meistens , aber auch von klemme.15... wäre es möglich dass das Zündungssignal sozusagen kurzgeschlossen wird von Deinem Instrument? Ergebnis wäre kein Zundfunke ....

    Ich habe grade meinen Motor zum.Laufen gebracht,.kleiner Tip, Plus Minus an Zündpistole , die induktive Sache an Zyl.1 , mit Klebeband den Schalter an der Pistole fixieren, dann starten, Blick auf die Pistole , gibt sie Lichtsignale .....

    Den Rest schaffst Du bestimmt alleine ....

    immer wieder auf die Pistole schauen ....das klappt schon...

  • Ne, das wird nicht am Kombiinstrument liegen. Ist ja das funktionierende wieder drin.
    Schätze mal das ich irgendwie, irgendwo ,irgendwann bei dem Gefummel da möglicherweise eine Steckerverbindung erwischt habe oder so. Ich muss auch erst mal die Sicherungen kontrollieren :blink
    Der Tip mit der Zündpistole ist gut , wenn man niemanden da hat zum anlassen um selbst den Zündfunken zu gucken :thumbsup

    Warum das andere Kombiinstrument am Stecker nicht funktioniert ..... vielleicht finde ich es irgendwann heraus. Glaube aber als Elektro nix könner eigentlich nicht dran.

  • Du könntest Dir auch vom Kontakt des Zündschlosses am Anlasser ein Kabel in den Motorraum hochziehen .....einfach ne Krokoklemme an den Punkt am Anlasser und das Kabel an Plus der Batterie halten, Zündschlüssel natürlich auf Zündung an :-))

  • Frau hat geholfen. Haben das auf die althergebrachte Art gemacht. Zündkerze gegen Masse. Kein Zündfunke.
    Na dann, wer suchet der findet ( hoffentlich )

  • Na ich hoffe nicht. Wird sicher eh ne sucherrei.
    Aber da die Kupferleiterbahn des + zum Drehzalmesser die Biege gemacht hat, könnte das schon möglich sein. Sicherungen sind jedenfalls alle in Ordnung.
    Gleich mal loslegen und die Zündspule selbst als erstes testen.

  • Ich würde nach genauerem Hinsehen mal behaupten, dass beide Instrumente gleichwertig sind.

    Das schwarze Kabel ist lediglich am anderen Fuss angebracht.

    Drei Leitungen sind immer notwendig.


    Du wirst die zerstörte Leiterbahn mit auf das Gehäuse gelegt haben, würde ich mal behaupten.

    Damit ist die Zündspule dauerhaft bestromt und kann dann nicht mehr zünden.

  • Hatte ich auch drüber nachgedacht. Dagegen spricht, das ich nach dem Umbau der Drehzahlmesser genau hingeschaut habe und das Garantiert richtig angeschlossen habe.
    Es funzt nur mit diesem Drehzahlmesser nicht. Mit dem anderen klappt es.

  • Michael aus Wupp

    Hat den Titel des Themas von „Drehzahlmesser Fuck Innerreien und so.“ zu „Drehzahlmesser Fuck Innerreien und so. Gelöst !“ geändert.
  • Zumindest das "lustige" Hüpfen und Springen des alten Drehzahlmesser's ist gelöst.
    Die Zündpule war es !
    Neue Spule drin. Drehzahlmesser zeigt astrein an.
    Wäre ich von selbst nicht drauf gekommen. Warum auch. Wagen lief.
    Also zufalls fund.

  • Gerne ! Das scheint ja durchaus ein öfters vorkommendes Problem zu sein. Und wie bitte soll man diesbezüglich auf die Zündspule kommen, wenn diese ansonsten vernünftig liefert.
    Wäre vielleicht was für "Tipps und Tricks" .....