Sierra A4lde - wenn heiß keine 4. Stufe

  • Hallo,


    gelegentlich habe ich auch das bekannte Problem: Ich fahre 30km und dann auf dem Rückweg geht die 4. Stufe und die Wandlerkupplung nicht mehr. Wenn der Wagen abgekühlt ist, gehts wieder.

    Sind das die Kontakte am Stecker am Getriebe? Innen oder außen? Am besten aufmachen und durch neue Kabel ersetzen?


    Grüße, George

  • Glaube eher das wenn ihm das Öl zu dünn wird er keinen Druck auf dem Kolben für den 4ten aufbauen kann.

  • Das war auch mein Verdacht und deswegen fragte ich nach einem Kühler. Der Granada hat einen Ölkühler für das ATF und meiner hatte nie Probleme mit dem Overdrive. Gerüchten zufolge wird das ATF im Overdrive besonders heiß.

  • Der Sierra fährt seit 6 Jahren problemlos mit dem Mannol ATF Dex II. Habe bereits die dritte komplette Füllung drin, weil auch bereits mal die Simmeringe kaputt waren. Das scheint also kein Problem. Auch hunderte km mit Hänger und 600kg Fliesen im Auto (Hausbau) haben ihm nichts ausgemacht. Also das Öl kann es nicht sein.

    Gekühlt wird es nur Im Kühler mit dem Kühlwasser.

    Ich messe nochmal den Ölstand heute, aber wenn nix tropft, kanns auch nicht fehlen (ausser der Motor saugt es ein)

  • Ich spüre das nur im 4. Aber weiss es nicht. Wäre auch egal. Im 4. Ist es aber angenehm, bin damit schon 1000km am Stück gefahren. Richtig bequeme Kombination, kann es nicht oft genug sagen. Daher solls auch wieder funktionieren.

  • Gerüchten zufolge wird das ATF im Overdrive besonders heiß.

    Nein, Nein, Nein... Bedingt durch die Wandlerbrücke gibt es keinen Schlupf und damit auch weniger Erhitzung

    Hat das A4LD Lockup im 3. und 4. Gang (so wie das AOD), oder nur im 4. Gang (so wie das TH700)?

    Das wäre ein ählicher Vergleich, der "Lockup" wird durch zusätzliche Reibscheiben im Wandler mit der Wandlerbrücke erreicht.


    Das AOD braucht diesen Mist nicht. Durch den Einsatz von zwei Eingangswellen entfällt diese Fehlerquelle.

  • Laut Explorer Foren stimmt in meinem Fall etwas mit dem servo nicht. Habe vergessen zu erwähnen, dass das schalten in den 4. Sich anfühlt wie in Neutral schalten, also als ob das Getriebe schaltet (Elektrik ok) aber der Gang nicht reingeht.

  • Das kenn' ich vom AOD, meistens Bremsband fratze. :laugh:


    Ok, für Overdrive ist wohl mehr als nur das Bremsband erforderlich - siehe Übersicht.

  • Hab noch ein A4LD vom OHC, das mache ich mal als Anschauungsobjekt auf und dann kann man das DOHC Getriebe aufmachen und evtl Teile tauschen.

  • Ford Trainingsvideo zum A4LD von 1992:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video wird bei der Beschreibung der Funktion des Getriebes an einer Stelle erzählt, daß die Wandlerbrücke die Fahrstufen 1, 2 und 3 direkt mit der Kurbelwelle verbindet, wenn man das Getriebe manuell schaltet. Vielleicht kann man damit überprüfen, ob die Wandlerbrücke bzw. deren Servo einen Schaden hat?

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • für mich klingt das so, als ob im 4. mit wandlerüberbrückung die meisten Ventile betätigt werden und du somit das grösste Leckölvolumen durch die kleine sichelpumpe auf der Eingangswelle brauchst. Wenn der Radialdichtring der Pumpe verschlissen ist, könnte es gut sein, dass bei warmen Öl einfach die Pumpe nicht mehr ausreichend Öl zu den Steuerventilen, den Bremsbändern und der Kupplungskolben bekommt.


    Ach ok, du hast das A4LD-E wo die Elektronik den 4. uns die Überbrückung schaltet, dann können das natürlich auch sehr gut schlechte elektrische Kontakte sein.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Beim TH kommt man an alles drann ohne aus zu bauen.


    Servo. Gouverneur etc.


    Tritt der Fehler nur an Berg oder Bergab oder oder auf?

    Ist er lageabhängik?


    Gibt es beim TH wenn zuviel axiales Spiel ist.

    Sind dann die von Miguel beschriebenen Ringe.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Ein Klassiker ist auch immer mal ein kaputter Geschwindigkeitssensor. Beim Sierra merkt man ansonsten ja nix davon dank Tachowelle.

  • So, heute gemessen:


    ">

    Der Geschwindigkeitssensor (gemessen am SG) gibt sauber Signal ab.


    Das SG schaltet auch brav den 4. und die WÜK zu.

    Leider weiss ich nicht mehr welches Kabel zum wem gehört. ( Pins 15 und 53) Pin 15 ist so ab 70km/h drin und bleibt bis unter 30 drin, Pin 53 ist nicht so lange drin bzw nervöser.


    Es scheint was mechanisches zu sein, bei eingelegter 4. Stufe kann man mit der Drehzahl mehr spielen, als es der Geschwindigkeitsänderung entspricht.