Chevy G20 / Vergaserfrage Holley

  • Servus an alle,


    bevor ich mich tief in die Materie des Holley-Vergasers einlesen muss, vielleicht hat ja einer ein Idee.


    Fahrzeug: Chevy G20 ( leider nicht meiner)

    Motor: irgendwas über 5L (5,7L ?) V8, Zündung MSD


    Kaltstart einwandfrei, wenn Motor aber auf Betriebstemperatur ist, geht der Motor im Leerlauf aus bzw. verschluckt sich.

    Startet dann nur wiederwillig.

    Den Vergaser ( Holley) mal inspiziert und erkannt dass eine Kammer (die ganz links unten) viel zu viel Sprit bekommt.



    Evtl. Schwimmernadel im Sack ?





  • Schon mal die Schraube an der Seite geöffnet? Die ist ja zur Prüfung vom Schwimmer-Niveau da.

    Sollte im Stand leicht überlaufen.

  • Vorab schonmal besten Dank an euch beiden fürs Feedback :thumbsup:


    Schon mal die Schraube an der Seite geöffnet?

    Nein noch nicht.

    Bevor ich an irgendwelchen Schrauben rumdrehe wollte ich mich erstmal informieren.

    Planloses rumstellen ist ja am Vergaser nicht immer förderlich.


    Schwimmerkammer kalibriert?.

    Nein auch noch nicht. Erstmal verstehen wie das theoretisch funzt, dann praktisch drangehen.


    Die beiden fetten Schlitzschrauben mit der Kontermutter regeln ja die Spritmenge für die jeweils paarweise angeordneten Schwimmerkammern, richtig ?


    Ich versuch das im ersten Step mal mit der Schraube seitlich.

    Besten Dank.


    Gruß Marcus

  • An der seitlichen Schraube prüft man das Schwimmer-Niveau, mehr nicht. Wie schon gesagt, im Stand sollte etwas Sprit aus der Öffnung kommen.


    Anhand der Fotos handelt es sich wohl um einen Universal-Vergaser der Serie 4160. Die 2. Stufe sollte vakuum-gesteuert sein, d.h. noch kein Handlungsbedarf.