H4 als LED H-tauglich nachrüsten

  • das wird wohl ein problem, wenn es genau scheinwerferbezogen ist. wie schon gesagt hat ja taunus 3 modelle mit unterschiedlichen scheinwerfen und dazu evtl noch unterschiedliche hersteller, caroello, hella, motorcraft.....

    ich vermute mal, das am ende jeder zulassungsfähig ist, wenn man sich die liste so anguckt. aber es halt einmal gemacht werden muss, wegen der vorschrift.

    warum das nicht pauschal freigegeben werden kann versteh ich nicht. da muss es ja ein testkriterium geben was sagt ja oder nein. und das kann ich mir grad nicht vorstellen, was das sein sollte, da ein h4 scheinwerfer ja für h4 freigegeben ist wird er mit nem anderen leuchtmittel nicht in den modellabhängigen scheinwerfern unterschiedliche auswirkungen haben.

  • Eine klassische ja/nein Antwort bedeutet Verantwortung zu übernehmen und im schlimmsten Fall in Regress genommen zu werden.


    Da ist er wieder, der spanische Schmetterling: Falter Cojones...

  • Jaja, schon klar, besser sehen und gesehen werden. Aber mal ernsthaft - LED am Taunus? Was kommt als nächstes? Tagfahrlicht? Abbiegelicht? Auch alles Sicherheitsfeatures. Aber :crying:nick:


    Nich mit Commander


    2ct

  • Das weiß ich, ich bin älter als wie du. Aber bei Neuerfindung dieser Angelegenheit wurde das doch als ganz tolle Neuerung gefeiert :auha:

  • [...] Tagfahrlicht? Abbiegelicht? Auch alles Sicherheitsfeatures. [..]

    Tagfahrlicht war auch so eine Mumpitz-"Neuerung". Und die Karren, denen extra nachträglich LED-Streifen an die Plastikstoßtange gelebt wurden. :tina:

    Hätten einfach alle auf Schwedenschaltung umrüsten sollen und gut. Als ob es bei der Ernergiebilanz eines bewegten 1,5 Tonnen Klumpens einen Unterschied machen würde, ob die ganze Zeit die Hauptscheinwerfer oder die LED leuchten.


    Abbiegelicht hab ich noch nie gefahren und keine Ahnung ob es das jetzt besser macht.

    Alles neue Features, die den Kaufimpuls anfeuern sollen und Dinge, die schön kaputt gehen können.

  • Im Opel hatte ich Kurvenlicht Xenon drin, ob Abbiegelicht auch drin ist kann ich gar nicht sagen. Im Benz ist soweit ich weiß Abbiegelicht drin. Ist an sich ganz nett da es noch bissl mehr ausleuchtet aber wirklich vermissen würde ich es nicht. Und das Kurvenlicht beim Opel war sehr nervös, minimale Lenkbewegung und das Abblendlicht hat Leuchtturm gespielt :laugh:

  • Ihr mit euren Funzeln. :rolleyes Dazu zitiere ich mich einfach selbst aus 2008:

    Wir können das Spiel noch weiter spielen. Mercedes bietet ja seit neuestem dieses Light-Management an, d.h. jede Menge Licht die keiner wirklich braucht, weil die Leute am Tag schon zu doof sind um Auto zu fahr'n. Aber man kann wieder beim Nachbarn und beim Arbeitskollegen die neuste (Extra)Liste vom Wettrüsten runter labern. Deutschland baut Autos für Idioten - Nein noch viel schlimmer: Für die selbst dümmsten Hausfrauen (gilt natürlich nicht für unsere Mädels hier) und sonstige Nichtsnutze.

  • Ich hab im Alltagsvolvo diese LED-Dinger von Philips drin wegen finnischem Winter (es ist hier wirklich dunkel. Wirklich.). Bin damit zum TÜV, musste hoch und heilig versprechen die illegalen Teile ganz wirklich sofort rauszubauen nach dem Termin und hab meine Plakette ohne Mängel bekommen.

  • Dann ist es nochmal glimpflich abgegangen ... RICHTIG GEIL finden das Versicherungen nach Personenschäden und verwickeln einen dann in endlose Streitigkeiten vor Gericht. Selbst wenn es dann "NUR" die "Selbstbeteiligung" von 5k€ bleibt, davon hätte man auch eine Menge Kilometer für Spaß finanzieren können. Zeit zum Fahren ist auch weniger, weil ja eine neue Versicherung gefunden werden will, die - trotz "Blacklist" den Vetrag noch abschließt. Den Stress hat ein Bekannter durch, hat tüchtig Jahre und Talers gekostet!!

  • Ich würde ja behaupten, dass bei anständiger Verkabelung (Relais) und guten Reflektoren das H4-Licht ausreichend ist.

    Und für Fernlicht gibt es Zusatzscheinwerfer, die machen wirklich die Nacht zum Tag.


    LED-Licht im Oldtimer, da schüttelt es mich.

  • Ich fände es nicht schlecht. Das Licht im Mexikaner ist echt mies. Und mir isses egal, ob da eine Glühwendel hängt, ein Gas zündet, oder eben LED's rumleuchten. Hauptsache besseres Licht.


    Klar, finde ich die Lichtfarbe einer klassischen H7 schöner. Wenn doch aber die original Optik des Glases/Scheinwerfers bleibt, bei besserer Ausbeute ... wieso nicht. Die alternativen 7" LED Scheinwerfertöpfe (mit Zulassung) sind KEINE Alternative, sowas schraube ich mir nicht ans Blech.

    2ct