Der Warnwesten-Skandal

  • Sollte man sich mal ansehen: Der Warnwesten-Skandal


    Könnte in Punkto Sicherheit echt Leben retten!!!


    Ich habe keinen Vertrag mit dem Kanal "DashcamDriversGermany" oder einem der im Video genannten Warnwestenhersteller und verdiene auch nichts durch die Verbreitung hier.

    Ich möchte nur nicht plötzlich eine/n Unsichtbare/n nachts auf der Haube haben

  • Puh. Macht man sich bei geprüften Artikeln, die ja sicherheitsrelevant, Pflicht und auch alle gleich teuer sind, keine Gedanken drüber, aber das ist ja echt nicht witzig.
    Danke für den Hinweis. Da krame ich heute Abend meine mal aus den Ecken der Karren.

  • Macht man sich,[...] keine Gedanken drüber,

    Im Auto muss ich, von rechts wegen, eine Weste haben. Da ich nicht plane, die zu brauchen, interessieren mich die Details erstmal nicht. Weste ist vorhanden, hat ein Prüfzeichen und im Zweifelsfall sind der Gekittelte und die Uniformierten zufrieden.


    Grundsätzlich, und unabhängig von der Thematik hier, bin ich der Auffassung, daß Leute schlichtweg unvorsichtig werden, wenn man sie in Watte packt.

    Jeder ist in erster Linie für sich selbst verantwortlich.


    Meint, wenn man nächtens entlang der Landstraße unterwegs ist, sollte man nicht so betrunken sein, daß man um sich herum nichts mehr wahrnimmt.


    Mir wurde noch beigebracht, daß man gegen die Verkehrsrichtung am Straßenrand läuft, den Verkehr beobachtet und zur Not die Fahrbahn verlässt.


    Ist man mit dem Fahrrad unterwegs, sollte dieses Primär über eine vorschriftsmäßige Beleuchtung und Reflektoren verfügen. Zugegebenermaßen unterstützt hier allerdings eine Warnweste (,die diesen Namen verdient,) die Sicherheit des Radfahrers sinnvoll.


    Außerdem müssen wir an so vielen Stellen nicht die Weste tragen, weil es sinnvoll wäre, sondern weil Leute daran Geld verdienen und der Obrigkeit erfolgreich die Notwendigkeit reinsingen könnten.

  • Keine Sau prüft sowas noch, der Hersteller zertifiziert sich ja selbst. Und offenbar kann man selbst in China noch sparen, wenn die refexionsstreifen nur Silber sind, ganz ohne Glitzer im Material. Die schlechten Westen kommen vermutlich alle aus einer Fabrik und dort sitzen kreative Einkäufer.

  • Alles richtig Gregor... ABER: Es kann auch Dich treffen, dass Du nicht gesehen wirst.

    Wenn ich sowas sehe/mitbekomme dann erwacht der Sicherheitsbeauftragte in mir.


    Es steht ja jedem frei seine Westen zu testen :thumbsup

  • Mir wurde noch beigebracht, daß man gegen die Verkehrsrichtung am Straßenrand läuft, den Verkehr beobachtet und zur Not die Fahrbahn verlässt.

    Kann man nicht oft genug sagen. Ich werde hier in Stuttgart am Neckarufer immer doof angeschaut, wenn ich als Fußgänger links laufe. Liegt das nun daran, dass die Leute heutzutage einfach blöder sind oder sind Städter einfach blöder als wir Landeier, die sowas von Kleinauf gelernt haben weil wir mehr Straßen ohne Bürgersteige hatten?

  • Ich als Dörflerin würde ja fast sagen.... :laugh::tina:


    Aber nein, tu ich nicht.


    Ich hab zusätzlich zu den Warnwesten ohne Scheiß ne Warnmütze im Audi, so ein neongelbes Ding mit Leuchtstreifen. Potthässlich, aber wenn man, wie ich damals, mit dem TCIII im Dunkeln bei Regen mitten in der Nacht auf der Autobahn liegenbleibt doch gar nicht so mies.



    Und so ne billige Rundumleuchte mit Magnet hab ich auch noch, kann man auf's Dach pappen oder auf den Kofferdeckel oder... naja, je nachdem auch vor die Stirn.


    :tina::bonnie:

  • Ich habe die falls es mal kontrolliert wird.


    Ich gehe da mal mit DC mit.



    Denke zumindest das ich ein paar gefundene irgendwann mal in den Chevy geschmissen habe weil sie im Haus rumflogen.

  • Alles richtig Gregor... ABER: Es kann auch Dich treffen, dass Du nicht gesehen wirst.

    Wenn ich sowas sehe/mitbekomme dann erwacht der Sicherheitsbeauftragte in mir.


    Es steht ja jedem frei seine Westen zu testen :thumbsup

    Wie gesagt: selbst wenn ich eine Weste trage, muss ich mich so verhalten, als hätte ich keine Weste an. Dann passiert auch nichts.

    Die Weste ist nur wie die Erdbeere auf dem Kuchen.

    Wenn Leute, und derer gibt es viele, glauben, sie wären geschützt, nur weil die diese blöde Weste tragen, dann ist denen nicht mehr zu helfen und die Gesichter sind lang, wenn dann trotzdem was passiert ist.

    Schuld ist dann natürlich immer wer anders, weil man ja die Weste an hatte.

  • Kann man nicht oft genug sagen. Ich werde hier in Stuttgart am Neckarufer immer doof angeschaut, wenn ich als Fußgänger links laufe. Liegt das nun daran, dass die Leute heutzutage einfach blöder sind oder sind Städter einfach blöder als wir Landeier, die sowas von Kleinauf gelernt haben weil wir mehr Straßen ohne Bürgersteige hatten?

    glaube, das liegt einfach nur an stuttgart.

  • Danke für den Hinweis, das ist ja echt erschreckend.


    Ich werde morgen gleich mal nachsehen. :spitze: