Diese "Ver*Ickte Elektrik, Drehzahlmesser spinnt. Mal wieder Masse ?

  • Eine dumme Frage von jemandem.der eine mechanische Benzinpumpe betreibt...

    Wieso ist da kein Relais geschaltet? Will sagen Dauerplus am Relais und wird zur Pumpe weitergegeben , aber geschaltet erst wenn die Zündung an ist? Das wäre dann immerhin abgekoppelt vom Zündungsplus , zumindest in so weit dass die Leitung über die der Strom für die Pumpe fließt direkt an der Batterie mit einer Sicherung hängt....

  • Dieses Sicherheitsrelais mit Zündungsüberwachung ist sogar eigentlich Pflicht ... Wenn die Fuhre schief im Graben liegt und die Pumpe lustig weiter Benzin auf den ohnmächtigen Fahrer fördert ... nicht gut!

    Diese Relais gibt es beispielsweise von Hella (deren Relais eigentlich von Hüco ist, wo es dann auch ein Drittel weniger kostet) und von vielen Autoherstellern. Teilweise ist sogar eine Drehzahlbegrenzung integriert (z.B. VW-Relais "62" = 6200rpm, oder VW-Relais "65" = 6500rpm).


    Beim Lotus sitzt eine mechanischr "Hardi"-Membranpumpe drin, die ebenfalls über ein solches Relais verfügt. Nach Einschalten der Zündung schaltet es die Pumpe für rund 1,5 Sekunden ein, so dass die Schwimmerkammer noch mal gefüllt wird. Die Pumpe fördert dabei nur, bis Gegendruck vom Nadelventil ansteht und schaltet dann ab, bis das Nadelventil wieder öffnet. Diese Pumpen begrenzen den Druck präzise bei etwa 0,25 - 0,3bar (ideal für Vergaser) und machen Bling-Bling-Armaturen á la "Filter-King" überflüssig, was der Zuverlässigkeit sehr förderlich ist!

  • Ich hab im lila Kombiwagen auch so ein Sicherheitsrelais, das bestromt die Pumpe nur solange Zündimpulse an der Zündspule ankommen. Sprich: Motor geht aus - Pumpe schaltet ab.

    Allerdings gibt es die Vorpumpfunktion beim Zündung einschalten nicht,was manchmal etwas nervig ist.

    Hat da jemand eine genaue Typenbezeichnung für ein Relais das beides macht?

  • Ich hab im lila Kombiwagen auch so ein Sicherheitsrelais, das bestromt die Pumpe nur solange Zündimpulse an der Zündspule ankommen. Sprich: Motor geht aus - Pumpe schaltet ab.

    Allerdings gibt es die Vorpumpfunktion beim Zündung einschalten nicht,was manchmal etwas nervig ist.

    Hat da jemand eine genaue Typenbezeichnung für ein Relais das beides macht?

    Hier wird , meine ich, gut erklärt wie man so etwas regeln kann.
    https://www.hardi-automotive.c…eitsschaltung-neu-pdf.jpg

  • Ihr könnt auch mal in den Schaltplan der K-Jetronik schauen, jeder Capri oder Granada hatte das ab Werk.

  • Ihr könnt auch mal in den Schaltplan der K-Jetronik schauen, jeder Capri oder Granada hatte das ab Werk.

    Das Relais in meinem soll angeblich für Capri 2,8i sein. Hab es damals irgendwo als Neuteil bestellt.

    Die Vorförderfunktion hat es aber eben nicht.

    Deswegen meine Frage.

  • So mal eben die neue jetzt Spritzwasser geschützte Pumpe mit Sicherheitsabschaltung eingebaut.
    Zwar ohne Vorpumpfunktion aber die kann ich ja "nachrüsten", sollte ich merken das ich die bräuchte.
    Funzt jedenfalls astrein. Pumpe pumpt ( und das leise ) und Abschaltung funktioniert auch.
    Als Sahnehäubchen funktioniert der Drehzahlmesser wie er soll.
    Wer sagt den das Marmelade keine Kraft gibt :biggrin

    Die nicht Spritzwassergeschützte aber funktionierende Pumpe habe ich über.
    Die da. https://www.hardi-automotive.c…pumpe-18812-12v-ab-100ps/
    30.-Euronen ?
    Mit Halter. :biggrin

  • 16V-Hexe Nein, natürlich nicht.

    Aber warum den Vorteil einer E-Pumpe in dieser Hinsicht nicht nutzen?

    Zumal ich jeden Morgen erstmal ewig orgeln darf bis die Pumpe die Schwimmerkammer wieder aufgefüllt hat.

    Ja, Leitungen sind dicht und ziehen keine Luft.

    Nein, um den Vergaser ist nicht alles nass.

    Ich denke der verdunstet ständig die Kammer leer, macht halt auch gut Wärme.


    Aber mal was anderes: Es gibt doch jetzt diese Zentraleinspritzungen von Holley (?) die so aussehen wie ein normaler US-Vergaser.

    Gibt es sowas wohl auch in der Optik eines Solex oder Weber Doppelvergaser?

  • Es gibt die Webcon Retroject, n DGAS-Nachbauda muss man Steuergerät etc. aber allesamt selbst aussuchen und programmieren.

    Und dann eben die Holley Snyper, welche als Rochester 2GC mit Small Bore Lochkreis fast auf die Kölner Ansaugbrücke passt. Man muss die Stehbolzenlöcher eben mit Kaltmetall füllen und dann nen neuen Lochkreis bohren/fräsen. Hatte ich mir mal überlegt ist aber doch bissl teuer für einfach nur spielen.

  • Nein, das Benzinpumpen-Relais und Edit hat das Foto geklaut...

    Aha, da sitzt bei mir ein ganz normales Relais, war mir gar nicht bekannt dass das originale irgendwelche Spezial Funktionen hat.🤔

  • Das vom Räuber Hotzenplotz ist das Relais, das auch vor meiner Hardi Dienst tut und es hat eine Primer-Funktion. Und jetzt kommts: Drin steckt eine Elektronik von Hüco. Ein neues Hüco-Relais hat die absolut identische und gleich bestückte Platine mit der gleichen Nummer und ... hat keine Primer-Funktion ... Das verstehe, wer will.

    Der Primer lässt sich sehr einfach mit einem Taster realisieren, der zwischen die Spulenkontakte oder die Arbeitskontakte des Relais kommt. Solange Zündung an und Taster gedrückt, primert die Pumpe.


    Wirklich sinnvoll ist das bei Vergaser-Kisten, die zwischendurch immer wieder länger stehen, sonst eher nicht.

  • Eine Tasterfunktion wäre einfach zu realisieren, will ich aber nicht weil im Falle eines Unfalls natürlich auch ein Taster dauerhaft gedrückt werden könnte.

  • Wenn beim Unfall ein Taster dauerhaft gedrückt wird, ist Dir das dann auch egal.

    Das oben beschriebene Sicherheitsrelais stoppt die Pumpe auch nur, wenn der Motor ausgeht. Das passiert beim Unfall auch nicht zwingend.

  • Richtig. Aber dann läuft halt der Motor mit dem Sprit weiter und nicht der Sprit über mich.