Diese "Ver*Ickte Elektrik, Drehzahlmesser spinnt. Mal wieder Masse ?

  • So mal eben die neue jetzt Spritzwasser geschützte Pumpe mit Sicherheitsabschaltung eingebaut.
    Zwar ohne Vorpumpfunktion aber die kann ich ja "nachrüsten", sollte ich merken das ich die bräuchte.
    Funzt jedenfalls astrein. Pumpe pumpt ( und das leise ) und Abschaltung funktioniert auch.
    Als Sahnehäubchen funktioniert der Drehzahlmesser wie er soll.
    Wer sagt den das Marmelade keine Kraft gibt :biggrin

    Die nicht Spritzwassergeschützte aber funktionierende Pumpe habe ich über.
    Die da. https://www.hardi-automotive.c…pumpe-18812-12v-ab-100ps/
    30.-Euronen ?
    Mit Halter. :biggrin

  • @16V-Hexe Nein, natürlich nicht.

    Aber warum den Vorteil einer E-Pumpe in dieser Hinsicht nicht nutzen?

    Zumal ich jeden Morgen erstmal ewig orgeln darf bis die Pumpe die Schwimmerkammer wieder aufgefüllt hat.

    Ja, Leitungen sind dicht und ziehen keine Luft.

    Nein, um den Vergaser ist nicht alles nass.

    Ich denke der verdunstet ständig die Kammer leer, macht halt auch gut Wärme.


    Aber mal was anderes: Es gibt doch jetzt diese Zentraleinspritzungen von Holley (?) die so aussehen wie ein normaler US-Vergaser.

    Gibt es sowas wohl auch in der Optik eines Solex oder Weber Doppelvergaser?

  • Es gibt die Webcon Retroject, n DGAS-Nachbauda muss man Steuergerät etc. aber allesamt selbst aussuchen und programmieren.

    Und dann eben die Holley Snyper, welche als Rochester 2GC mit Small Bore Lochkreis fast auf die Kölner Ansaugbrücke passt. Man muss die Stehbolzenlöcher eben mit Kaltmetall füllen und dann nen neuen Lochkreis bohren/fräsen. Hatte ich mir mal überlegt ist aber doch bissl teuer für einfach nur spielen.

  • Nein, das Benzinpumpen-Relais und Edit hat das Foto geklaut...

    Aha, da sitzt bei mir ein ganz normales Relais, war mir gar nicht bekannt dass das originale irgendwelche Spezial Funktionen hat.🤔

  • Das vom Räuber Hotzenplotz ist das Relais, das auch vor meiner Hardi Dienst tut und es hat eine Primer-Funktion. Und jetzt kommts: Drin steckt eine Elektronik von Hüco. Ein neues Hüco-Relais hat die absolut identische und gleich bestückte Platine mit der gleichen Nummer und ... hat keine Primer-Funktion ... Das verstehe, wer will.

    Der Primer lässt sich sehr einfach mit einem Taster realisieren, der zwischen die Spulenkontakte oder die Arbeitskontakte des Relais kommt. Solange Zündung an und Taster gedrückt, primert die Pumpe.


    Wirklich sinnvoll ist das bei Vergaser-Kisten, die zwischendurch immer wieder länger stehen, sonst eher nicht.

  • Eine Tasterfunktion wäre einfach zu realisieren, will ich aber nicht weil im Falle eines Unfalls natürlich auch ein Taster dauerhaft gedrückt werden könnte.

  • Wenn beim Unfall ein Taster dauerhaft gedrückt wird, ist Dir das dann auch egal.

    Das oben beschriebene Sicherheitsrelais stoppt die Pumpe auch nur, wenn der Motor ausgeht. Das passiert beim Unfall auch nicht zwingend.

  • Richtig. Aber dann läuft halt der Motor mit dem Sprit weiter und nicht der Sprit über mich.

  • Hab jetzt nach dem Relais vom Hotzenplotz gegoogelt, finde aber nur welche mit anderer Nummer nach dem Bindestrich.

    Ist das evtl. nur eine Variantennummer und die Funktion dann trotzdem die gleiche?

  • Die ganze Hella-Relaisfamilie (mit ihren marginalen Unterschieden, wie z.B. breitere oder schmalere Anschlussfahnen, basiert auf dem Hüco 132000. Wenn Du danach suchst, solltest Du fündig werden und dann entfällt auch der "Hella-Zuschlag" von 10€ ... und es steckt die identische Platine drin (ohne Primer-Funktion).

  • Scheint so als könnte ich das auch gebrauchen. Bei mir ist der Schalter Heckscheibenheizung ähm ohne Funktion.
    Werde diesen mal zweckentfremden und gucken ob ich den als Vorförderschalter benutzen kann.

  • Nein, das Benzinpumpen-Relais und Edit hat das Foto geklaut...

    Hab mir das die Tage nochmal alles angeschaut da ich immernoch massive Problem mit Verbrennungsaussetzern habe.

    Ich weiß nicht wo Ford da ne Linie gezogen hat, aber im 81er Capri ist dieses Relais nicht vorgesehen, dort gibt's nur den "Sicherheitskontakt" am Massenmesser.