Ford Capri Stabi vorne Einbauposition

  • Moin,


    ich habe heute im Zuge einer Vorderachsrevision den Stabi ausgebaut.

    Da das mächtig schwer ging, weil das Teil ziemlich unter Spannung stand, habe ich das WHB (Capri 2/3) konsultiert und wollte danach den Vollpfosten-Award für mich reklamieren.


    Denn im WHB verläuft der Stabi über den Spurstangen, bei mir darunter.

    :auha:

    Nun habe ich noch ein zweites WHB (älter, 1968 oder so), dort verläuft der Stabi wie bei mir unter den Spurstangen.


    Wat denn nu???


    Das Einfädeln über den Spurstangen wäre definitiv eine Herausforderung.


    Andererseits kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich beim Ausbau (vor 18 Jahren oder so) groß mit der Spannung kämpfen musste. :wonder:

  • Ok, danke Euch schonmal für den Input.


    Ihr habt aber beide 3er, also mit gebogenem Stabi und schrägen Schellen, oder?

  • Jo.

    Allerdings Capri 2 definitiv auch unter.

    Capri 1b und RS ebenfalls unter.

    Bleibt Capri 1a, da kann ich es nicht sagen. Vermutlich aber auch hier unter, sonst hätte ich schon mal irgendwo was gehört.

  • Aus welchem WHB ist das? Capri 1a?

    Wäre sehr interessant :gruebel:

  • Äh, ja - mir kommt das Foto getürkt vor.


    Wenn das Auge vom Stabi tiefer liegt als der Lenkhebel, ist der Verlauf über der Spurstange eher unwarscheinlich.

  • Äh, ja - mir kommt das Foto getürkt vor.


    Wenn das Auge vom Stabi tiefer liegt als der Lenkhebel, ist der Verlauf über der Spurstange eher unwarscheinlich.

    Ja, da hast Du wohl recht. Wahrscheinlich getürkt, damit er nicht die Spurstange verdeckt, um die es im dazugehörigen Text geht... :tina::irre:


    Sowas hätte ich dann eher vom Haynes erwartet. :no:


    Tatsächlich ist der Stabi an der Stelle auch stark gekröpft, so dass obenrum, wahrscheinlich auch gerade möglich wäre - aber nur zu montieren wenn die Spurstangen vom Achsschenkel getrennt sind.


    Dann bleibt der Stabi also unten. Vollpfosten-Award ade. :bye:


    Danke an Alle :inlove:

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()