Dichtsatz 40 DCOE 28

  • Tach,

    kann mir einer sagen was für nen Dichtsatz ich da brauche, bzw. sind noch weitere Angaben notwendig um das richtige zu bekommen.


    - von Vergasern hab ich noch viel weniger Ahnung als von allem anderen am Auto -

  • Ne, habe keinen blassen Schimmer von, reicht die Bezeichnung im Betreff um das korrekte zu bekommen?

  • Da sind meist marginale Unterschiede. Die moderneren "Low Emission Subtypen", erkennbar an den oben drauf befindlichen Ausgleichkanälen mit den schräg nach oben zeigenden, gekonterten Einstellschräubchen (oft unter Plastikkäppchen), haben etwas andere Dichtsätze. Meiner löcherigen Erinnerung nach sind die Deckeldichtungen auch leicht unterschiedlich, abhängig vom verbauten Schwimmer (Messing oder Plastik).


    Die 40DCOE28 sollten aber weder den Ausgleichkanal, noch Plasteschwimmer haben, wenn es denn unverbastelte Vergaser sind. Die Subtypen der Deckel sagen bekanntlich nichts bindendes über den tatsächlichen Vergaser aus ...

  • Puh, ich bestelle ihm jetzt mal den Satz "40DCOE 1-150" dann muss er mal gucken ob das passt :thumbsup:


    Danke Männer!

  • Das sollte passen, evtl. bleiben ein paar Klein(st)teile übrig.

    Falls am Übergang zum Ansaugkrümmer unter den Muttern der Stehbolzen die sogenannten "Thackeray Washers" sitzen, prüf die sorgfältig. Die Chinakopien dieser Teile erlahmen schon nach kürzester Zeit und die MISAB- oder O-Ringdichtungen dichten dann nicht mehr zuverlässig ab.

    Eine andere Lösung sind die tassenförmigen U-Scheiben mit den Gummielementen, die etwas länger halten. Allerdings dürfen die Muttern nur soweit angezogen werden, dass zwischen den Scheiben ein Abstand von rund 1mm bleibt.


    Zweck ist die elastische Lagerung der Gemischfabriken, da sonst bei stark vibrierenden Motoren Fremdluft eintreten kann, bzw. das Benzin aufschäumen könnte und es hat auch gelegentlich schon Gehäusebrüche solcher Vergaser gegeben.