Probleme Weber Registervergaser

  • 1,6er Knudsen 88PS: gibt es für den Weber Registervergaser ein Überholkit? Welle völlig ausgeschlagen. Nehme an, der zieht da auch falsche Luft. Karre springt quasi nicht mehr an. Alle anderen Fehlerquellen gecheckt (ja, bevor es jj sagen kann, auch Ventile).

    Bei Motomobil gibt es wohl einen Nachbau. Hat da jemand Erfahrungen mit? Oder macht ein Tausch auf 32/36 Sinn. Ist das dann plug 'n' play?

    Würde mich über Tipps freuen.

  • Die abgebildeten Lager sind für DG(A)V und eliminieren die Fremdluft durch geschrumpfte Plastikbuchsen vollständig! Zum Lösen der Drosselklappenschrauben genau passendes Werkzeug nehmen! Die Schrauben nudeln sonst gern aus. Die neuen Schauben nach Ausrichten der Drosselklappe im Durchlass nochmal einzeln lösen und mit Tropfen Loctite normalfest gegen Lösen sichern.


    Zeitaufwand etwa 10 - 20 Minuten ...

  • Wenn er gar nicht mehr anspringt ist das aber nicht nur Falschluft an der DK-Welle!

    Für den DGAV gibt es einen Haufen Service Kits auf ebay. Die von Joosi verlinkten Lager sind da aber nie bei, die musst extra holen. Worauf du achten musst: Pulldown-Membran und Anreicherungsmembran sind vormontiert sehr teuer und vom Pulldown-System gibt es 2 Ausführungen. Da musst erst checken welches du hast und dann die Fotos vergleichen (dünne Stange vs. dicke Stange mit stellenweisen Ausfräsungen). Oft sind in den billigen Kits halt nur die Membranen ohne Stangen drin (oder sie fehlen komplett). Da musst deine alten Stangen selbst aufbohren und neue Membranen vernieten. Ist ein bisschen tricky. Die Kits haben fast alle unterschiedlichen Umfang und das erklärt auch die unterschiedlichen Preise.

    Es gibt 32/36 DGAV neu auf ebay zum Spottpreis um 100 Euro. Die sollen angeblich billiger und untauglicher China-Müll sein, also fall da besser nicht drauf rein.

  • Lager kit habe ich bei meinem 32/36 auch drin.. aber wenn die welle ausgeschlagen ist, meint man ja meistens nicht die buchse /lager sondern das Gehäuse. Dann helfen die lager zwar weiter aber ich denke nicht zu 100%

  • Es gibt 32/36 DGAV neu auf ebay zum Spottpreis um 100 Euro. Die sollen angeblich billiger und untauglicher China-Müll sein, also fall da besser nicht drauf rein.

    Ich habe zwei unterschiedliche davon gesehen,

    • einen aus USA und unglaublich fett abgestimmt, der Bekannte musste da noch über 100€ an Teilen (Düsen etc. ) reinstecken, bis das Dingen so einigermaßen Dienst tat,
    • einen von i-Bäh DL aus unbekannter Herkunft, liess sich nie vernünftig zum Laufen bringen, schade um das vergeudete Metall ...

    Da bue ich lieber einen alten, speckigen DG(A)V von Ford wieder komplett auf, den Bling-Bling würde ich im Leben nicht kaufen!


    Natürlich gehört da ein Dichtsatz verbaut, bei einer Komplettüberholung auch das Volllastanreicherungsventil erneuert und der Vergaser wieder vernünftig grundeingestellt, aber das nützt alles nichts, wenn die DK-Welle(n) ausgenudelt sind ...


    Was verstehen Chinesen unter Mischrohren (hier aus dem DCOE eines Bekannten gepflückt):

  • Ich möchte hier nicht reingrätschen. Hatte meinen alten DGAV aber auch schon mal überholt. Manche Sachen werden aber halt auch nicht mehr besser.


    Hab jetzt nach ein paar Jahren nen Weber spain bei nem deutschen Händler in neu gekauft 32/36 DGV. Wollte den ausgenudelten Wasserchoke nicht mehr. Die Karre ist noch nie so gut angesprungen wie mit dem manuellen Choke. Abstimmung passt gut zum 2.0 OHC. Einzig den Vergaserfuß musste ich nochmal kurz auf der Platte abziehen, war leicht vermakt.


    Aber grundsätzlich lässt sich alles reparieren, ich hatte nur keine Lust mehr auf Falschluft von irgendwo und wasserchoke.

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Infos und Tipps. Ich merke, wie sehr ich in meiner kleinen Venturi-Welt stecke.

    Werde eure Ideen nun mal Stück für Stück abarbeiten.