Übersetzung an großer Taunusachse ändern

  • Sorry wenn ich blöd frage, aber bei so nem grossen und ich vermute mal Drehmomentstarkem Motor in einem vergleichsweise sehr leichtem Auto würde ich niemals auf die kommen den noch kürzer zu übersetzen...? Kann sein dass der Motor nicht richtig läuft und er sich deswegen Mau anfühlt?


    Macht doch mehr Laune von unten raus voll in den Begrenzer zu drehen als ständig nur zu schalten...

    Hatte dieses Thema jahrelang bei Mopeds, alle meinten ne 1000er in den Bergen kürzer Übersetzen zu müssen, am Ende kannste aber bei hoher Drehzahl nicht mehr richtig Dosieren und liegst in den Büschen weil der Arsch auskeilt.... . So ähnlich stelle ichs mir mit nem kurz übersetzten Kitcar vor....

  • Ich denke, dem ganzen liegt das Missverständnis zugrunde, das T9 sei ein 5-Gang-Getriebe im eigentlichen Sinne und kein 4-Gang mit Overdrive.

    Dann würde es Sinn machen, über ein kleineres Diff die verfügbare Leistung in das angestrebte Geschwindigkeitsband zu übersetzen.

  • Ebeneben, daher ja auch mein Hinweis mit dem "Schongang".


    4gang zwar nicht dabei, aber eventuell ist es ja auch einfach ein unglücklich "gewähltes" T9

    http://consul-gt.de/18701.html…*id*key*=*session*id*val*

    Ich hatte auch mal übergangsweise eines, das (zu meiner HA) überhaupt nicht harmonisch abgestimmt war. Da musste mann im 1. und 2. sonstwie drehen damit man danach nicht in einem Drehzahlloch war.

  • Mein Auto wiegt ca. 1000kg und ich habe hinten Schraubenfedern. Ich will auch nicht gleich auf 5 nochwas gehen, aber evtl. von 3.44. auf 3.89.

    Das Auto ist am Berg eine Gurke und es zieht recht langsam hoch. Die Endgeschwindigkeit von 200 laut Papieren ( gefahren bin ich mal 190 laut Tacho ) will ich nicht fahren, da wehts mich sowieso fast weg und macht mit dem Altfahrwerk auch keinen Spaß. Die anderen Kollegen mit dem gleichen Motor und teilweise Automatik sind flotter unterwegs als ich, obwohl ich keine Kats drin habe. Ob der Motor lahm geworden ist, kann ich nicht sagen, aber

    früher war das Auto spritziger , darum schob ich es auf das andere Getriebe. Die Übersetzung meines Getriebes kenne ich nicht, hatte ich seinerzeit

    gebraucht auf ebay gekauft.

  • Wenn er sich im 4. lahmer anfühlt als vor dem Getriebetausch, kann es nicht das Getriebe sein, da wie bereits geschrieben sowohl alle 4gang als auch alle t9 im 4. 1:1 übersetzt sind.


    Ein werksmäßiger 2.9i12V ist m.E. aber auch alles andere als ein Renner, Drehmoment haben die ganz hübsch, viel mehr aber auch nicht.

  • Ob jetzt im 4. Gang ein Unterschied war, kann ich nicht mehr sagen. Mein Kerzenbild ist aber immer perfekt, insofern tippe ich weniger auf den Motor. Der Motor ist nicht der Brüller, aber zumindest robust, und das ist mir wichtig. Bloß keine Diva, an der man dauernd rumfrickeln muß.

    Denke einfach, daß das Auto früher schneller auf Drehzahl kam.

  • Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass es am Getriebe bzw der Übersetzung liegt. Auch wenn ellenlang, bei deinem Verhältnis von Leistung und Gewicht muss das Teil bei jeder Übersetzung gut gehen. Eher hast du ein Motorproblem, evtl Zündung falsch bzw verstellt nicht? Oder Spritdruck? Das Teil müsste doch rennen wie Sau wenn der Motor normal läuft??

  • Von Motoren habe ich kaum Ahnung. Dachte aber immer, einen Fehler in der Zündung müsste man am Kerzenbild sehen. Somit werde ich wohl erstmal am Motor bzw. Spritdruck alles prüfen ( lassen ), bevor ich eine Baustelle aufmache. Mein Sohn hat einen alten Mondeo Kombi mit der gleichen Leistung,

    der erscheint mir spritziger.

  • Jetzt wirds kompliziert, muß ich mich mal einlesen. Aber wäre ja gut, wenn die Lösung dort irgendwo wäre. Danke !