Zündverteiler 3.0 Essex

  • Hallo,


    ich hab zwar keinen Verteiler für Dich, aber wenn Du weißt wie man bei dem Motor den Verteiler einbaut lass mich an Deinem Wissen teilhaben! :O


    LG Stefan

  • Da sind wir beim nächsten Problem; Schraube+Klemmplatte habe ich gelöst..nur raus geht das Ding nicht..


    Hast Du da ähnliche Probleme?


    Grüsse
    Tom

  • Hi Tom,


    ist schon eine Weile her dass ich den Verteiler ausgebaut habe, aber ich kann mich erinnnern dass es bei mir auch dasselbe war.
    Nur hab ich mich nicht lange darum gekümmert weil ich sowieso den ganzen Motor bis auf die letzte Schraube auseinander genommen hab.


    Den Verteiler den ich einbauen will hab ich nicht selbst ausgebaut.
    Ich schau dieses Wochenende mal genau bei dem zerlegten Block nach was sich da spiessen könnte.


    LG Stefan

  • Hi,
    habe zwar aktuell keinen,aber vor kurzem einen neuen für 82,00 nach GB verebayt,nur damit du ne Preisrichtlinie hast.
    Gruss Ralf

  • Hallo Tom,


    ich hab heut mal den 2. Block zerlegt den ich noch hab und nachgeschaut was da bei dem Verteiler noch halten könnte.


    Ich hatte da eine Bohrung in Verdacht, die von der Stirnseite des Blocks auf den Verteiler geht. Hätte sein können das da ein schlauer Konstruktör eine Schraube vorgesehen hatte die den Verteiler blockiert hätte. Sieht man auf dem Bild:



    Ist aber nichts drinnen. Ich hab dann mal alles gut mit WD40 eingesifft und versucht den Verteiler zu drehen.
    Hab ihn schließlich mit einiger Kraftanstrngung rausbekommen.


    Rein Konstuktionstechnisch ist mir auf jeden Fall nichts aufgefallen was den Verteiler noch halten könnte.
    Am Bild die Stirnseite mit abgenommenen Stirnrad der Nockenwelle:



    Versuchs einfach auch mal mit viel Kriechöl das Du lange wirken lässt. Dann gehts bestimmt.

  • Hi, vielen Dank für die Bilder und Infos!


    Gleich gehts wieder in die Garage..eingesetzt mit WD40 seit 2 Tagen..mal schauen wie ich vorankomme..


    Grüsse aus dem sonnigen Köln


    Tom

  • Eventuell kannst Du auch mit einer Zange versuchen den Verteiler ein wenig durch drehen zu lockern.
    Aber etwas beilegen nicht vergessen, z.B. Sandpapier - das hat ein stabiles Gewebe und verhindert Eindrücke von der Zange.


    Den Verteiler im Bereich des Schaftes anpacken, da ist er dreieckig und recht griffig.



    Grüße zurück aus Oberösterreich - wos noch immer schneit!! ;(
    Ich glaub wir haben bald Permafrost 8o

  • Er ist draussen.


    Allerdings war halbstündiges Hammerschlagen mit gleichzeitigem Hebeln unter ständiger Zugabe von WD40 notwendig..


    Also nocheinmal vielen Dank für Rat und Tat.


    Grüsse aus dem inzwischen wieder sonnigen Köln


    Tom

  • Glückwunsch!!


    Ich hab keine Ahnung warum die Dinger immer halten wie Sau?!


    Ich werd mich in den nächsten Tagen mal im Einbau üben - wird ja bei Dir auch irgendwann wieder soweit sein.



    Sonne? was ist das?
    Bei mir hats heut wieder 40cm Neuschnee gegeben! ;(
    Schon langsam wirds langweilig!

  • Einbau steht bei mir hoffentlich noch diese Woche an..vorher werden noch schnell die Zylinderkopfdichtungen gemacht..


    Die ganze Geschichte gibt es dann auch als Foto-Love-Story auf chromfeuer.de.


    Ich halte Dich auf dem Laufenden..


    Grüsse
    Tom