Lichtmaschine auf 70A wechseln

  • Hallo zusammen,


    Ich bin zufällig an eine neue Lichtmaschine mit 70A für externen Regler gekommen, und würde die gerne gegen die alte mit 55A tauschen. Ist dies einfach möglich, oder muss ich beim externen Spannungsregler auch etwas tauschen da diese mehr Stromstärke hat ?


    Lg,


    Steff

  • Nein, der Regler sollte das können, da der nur die Erregerspule bestromt. Die Lima hat auf der Generator Seite dickere Drähte und Dioden. Wir reden hier über drehstrom Lima, oder?

  • Die 70er sollte eigentlich mit zwei Riemen laufen meine ich.

    Find ich jedenfalls, die zieht mehr Kraft, sprich der einzelne Riemen qietscht eher, d.h. man spannt ihn fester, d.h. die Lager von Lima und WaPu leben kürzer.

  • Nein, der Regler sollte das können, da der nur die Erregerspule bestromt. Die Lima hat auf der Generator Seite dickere Drähte und Dioden. Wir reden hier über drehstrom Lima, oder?

    Jap genau! ich werd das Teil mal verbauen !!!

  • Die 70er sollte eigentlich mit zwei Riemen laufen meine ich.

    Find ich jedenfalls, die zieht mehr Kraft, sprich der einzelne Riemen qietscht eher, d.h. man spannt ihn fester, d.h. die Lager von Lima und WaPu leben kürzer.

    Im Prinzip schon richtig, aber für die paar Momente wo wirklich 70A fließen kanns auch mal quietchen.

    Habe auch auf die 70A mit 1rillig umgerüstet, läuft seit Jahren ohne Probleme. Normale Spannung auf dem Riemen eingestellt.


    LG

    Andreas