OHC Motor 2,0l // Kurbelwellenmontage

  • Hallo,

    beim Zusammenbau meines OHC 2,0l vom Transit MK2 habe ich festgestellt, dass sich die Kurbelwelle nach Montage der Hauptlagerdeckel (ohne Kolben und ohne Drehmoment festgezogen) nur recht schwer von Hand drehen lässt. Die Lager habe ich vorher mit Montageöl geschmiert Ich habe die alten Lager wiederverwendet, da sich kein wesentlicher Verschleiß erkennen ließ.

    Wie leicht muss sich eine Kurbelwelle drehen lassen? Von einer verzogenen Lagergasse würde ich nicht ausgehen, das müsste man doch am Verschleiß der Hauptlager...?

    Kann die Schwergängigkeit an dem Montageöl liegen, das hat eine recht hohe Viskosität und klebt ganz schön.


    LG. Martin

  • Die KW hat einen gewissen Reibungswiderstand, lässt sich aber zumindest an der Schwungscheibe gut von Hand drehen. Besonders, wenn noch keine Kolben verbaut sind.

    Manchmal kann eine Lagerschale Bein Einbau verrutschen und danach klemmen. Löse die Lagerböcke nach Schema und isoliere so das Problem.