Ford verabschiedet den Fiesta

  • https://web.de/magazine/auto/a…fiesta-50-jahren-38265736



    Früher konnte ich so rein garnix mit dem Kleinen anfangen... aber schon überhaupt gar nix... das hieß dann nur "man soll die Fiestas feiern, wie sie zerfallen" oder eben einfach "Fiasko".


    Aber inzwischen freu ich mich immer, wenn ich noch irgendwo einen sehe. Hier in der Nähe fahren einer in Orange und einer in Grün durch die Gegend, beide in ganz ordentlichem Zustand und von jungen Damen gelenkt :spitze:

  • Habs schon vor nem halben Jahr oder so gehört.
    Finde ich scheiße die Entscheidung!!!!
    Ob man sie mag oder nicht, aber das waren eigentlich immer gute und zuverlässige Autos für einen schmalen Geldbeutel.

    Dabei auch gar nichtmal so hässlich, besonders, wenn man sich anschaut was sonst so in der entsprechenden Epoche produziert wurde.

    In diesem Zuge oute ich mich sogar und sag ich hatte vor kurzem auf Kleinanzeigen Kontakt sowie konkretes Kaufinteresse an einem XR2, der mir sehr zugesagt hat :hexweg:

  • Ich selber habe nie einen gehabt aber genug Kollegen (ich durfte jeden einzelnen Tankstutzen davon schweissen :laugh: )


    Aber sind ja bis auf den Rost wirklich zähe Biester und damals als Lehrling/Schüler mit dem Taschengeld fürs Wochenende bezahlbar.

    Heutzutage musst du für was zeitgemäß vergleichbares tausende von Euronen auf den Tisch legen. :thumbsdown

  • Mein Kumpel arbeitet in einem Ford Autohaus, der Fiesta war und ist eines der viel verkauften Modelle und wir fragen uns was Ford in Zukunft verkaufen will.

    Das Autohaus sieht das ähnlich und der Chef hat ne japanische Zweitmarke mit ins Haus geholt.

  • Der Mondeo ist auch schon weg.
    Toller Kombi gewesen. In den MK3 hat ne Europalette gepasst. Ich weiß nicht was die sich bei Ford denken. Was gibt es denn dann noch? Suv's in 3 verschiedenen Größen, Mustang und Transit. Der Focus wird doch bestimmt ebenfalls bald gestrichen.

    Okay, F150 kann man noch kaufen. Da finde ich den neuen sogar vom Konzept her interessant. Hybrid mit 7kw Steckdose und der Motor funktioniert als Generator wenn die Batterie leer ist.


    Denke Ford wird auf dem europäischen Markt rar werden. Wie gesagt: Was wollen die den noch verkaufen??

  • Auch bekennender Fiesta Fahrer. 1992 sogar neu gekauft mit CVT-Getriebe, danach viele andere GFJ , JBS und JAS auch immer mit CVT-Getriebe.

    Nie bin ich mit einem Auto so preiswert gefahren wie mit nem Fiesta (außer Fiat 126, aber ob das als Auto zählt?). Ersatzteile so preiswert das ich sogar gerne an den Dingern was gemacht habe.

    Leider dummerweise vor 1 1/2 Jahren den letzten für wenig Geld verkauft.


    Frage mich auch was Ford jetzt verkaufen will. Wenn man auf die deutsche Homepage von Ford geht dann bieten die einem Explorer, Kuga PHEV, Mustang Mache-E und Ranger an. Alles nicht meine Preisklasse.


    LG

    Andreas

  • Ich arbeite ja in einem Autohaus. Bekomme dementsprechend viel mit. Und ihr könnt mir glauben, dass Automobil als Solches schafft sich gerade selbst ab. Gibt doch nur noch diese viel zu kleinen elektrischen Rasierapparate oder halt das krasse Gegenteil irgendwelche unbezahlbaren Sportwagen. Das "Normale" Auto für den kleinen Mann gibt es bald nicht mehr. Alles nur noch über Leasing oder Finanzierung bezahlbar und nach 5 Jahren sind diese ganzen Elektronik-Komponenten nicht mehr verantwortbar, habe das erst gerade selber am eigenen Leib erfahren. Unser Skoda BJ. 2017 hatten wir 4 Jahre lang im Leasing, dann aus der Leasing für einen Mitarbeiterrabatt rausgekauft und weiter finanziert. Natürlich geht jetzt das Notfallsteuergerät kaputt, nur das Teil kostet schon 800 Euro und kann auch nur über die Werkstatt ersetzt werden, da die Codierung übers Internet von Skoda durchgeführt wird...es geht wirklich alles vor die Hunde, daher bin ich froh wenn der Granada läuft dann können die mich mal am Arsch lecken mit dem Scheiss.

  • Wer bitte braucht ein "Notfallsteuergerät"? Kann man so einen überflüssigen Dreck nicht einfach auskonfigurieren?

  • Wer bitte braucht ein "Notfallsteuergerät"? Kann man so einen überflüssigen Dreck nicht einfach auskonfigurieren?

    E-Call ist TÜV-Relevant. Zwar erst ab 2018 vorgeschrieben, schätze aber, es gilt auch hier, was eingebaut ist muß auch funktionieren.


    LG

    Andreas

  • Letztens sagte mein Tüffer: ".......ich habe bald keinen Bock mehr auf diesen modernen Scheiss................................

    Wird seine Gründe haben Granada V

  • E-Call ist TÜV-Relevant. Zwar erst ab 2018 vorgeschrieben, schätze aber, es gilt auch hier, was eingebaut ist muß auch funktionieren.


    LG

    Andreas

    Ganz genau. Habe Gott sei dank ein paar Wochen bevor das Ding verreckt ist ne neue Plakette bekommen. Aber in 2 Jahren kann ich vorher erstmal 1000 Euro ausgeben, damit die Lampe wieder ausgeht.



    Letztens sagte mein Tüffer: ".......ich habe bald keinen Bock mehr auf diesen modernen Scheiss................................

    Wird seine Gründe haben Granada V

    Das sagen nahezu alle Leute, die mit den Autos zutun haben. Keiner hat da Bock drauf, selbst die meisten Kunden ja nicht mehr.

  • Ich arbeite ja mit in der Entwicklung und bin geschockt, was da auf die Werkstätten und Endkunden zukommt an Aufwand sollte man etwas defekt sein. Besonders im elektronischen Bereich.
    Es heißt ja auch immer "der Kunde will das alles haben" - kann ich mir aber echt nicht mehr vorstellen, dass der durchschnittliche Kunde den ganzen Plunder haben will der heutzutage in ein Auto eingebaut wird. Für viele ist es einfach ein Transportmittel von A nach B.

  • Man muss ja auch nicht alles verteufeln. Wir sind mit 4 Mann in einem Skoda Superb aktuelles Modell nach Prag gefahren (800km) und sind durchschnittlich mit 160 km/h unterwegs gewesen. die Kiste hat sich mit dem 2l TDI 6l Sprit reingetan und in den Sitzen hätte ich es locker nochmal 800km ausgehalten, die sind wirklich komfortabel. Also in Punkto Verbrauch und Komfort alles klasse. Aber es gibt halt soviel Spielereien und Mist in diesen Autos, der dann auch noch kaputt geht und verteufelt viel Geld kostet. Das braucht wirklich niemand und spätestens wenn einem das Touchdisplay für 2500 Euro (vergleichbare Technik bei Amazon gibts für 100 Euro) abraucht, da flippste doch aus....

  • .....das hat die letzten Jahrzehnte schon nicht funktioniert. Der ganze Tinnef und die Helferlein die erstmal in die fetten S-Klassen und Co. gespaxt wurden.

    Wandert das Zeug in die Butter und Brot Autos........., was soll dabei heraus kommen :sinnlos: . Wenns erstmal -überhaupt- hält, ab 80tsd gehen dann die Reparaturen los.

    Da muss man schon leiden wollen :rock:

  • Oute mich auch, hatte 2004 für einen Winter nen roten Fiesta Turbo

    Machte echt Spaß der kleine, kostete damals 2.000€ und ging wie Sau . Könnte heulen dass ich den übern Winter verheizt habe

  • Ich hatte im Winter 94/95 den heißesten Fiesta den es je gab, nen 76er 1,0LC - atemraubende 29KW - da hatte man beim Gas geben Angst um den Asphalt. Top ausgestattet, alles elektrisch an der Karre - Licht, Zündung, Scheibenwischer, Blinker - ein Wahnsinnsteil.

  • Was wir brauchen interessiert kein Schwein. Fette Karren = fette Rendite. Undcder Markt gibt den Herstellern recht (Mercedes). Weniger Autos und trotzdem mehr Geld...


    Was den Fiesta angeht wundert es mich, wie man den in Köln halten konnte (Arbeitskosten) und nicht irgendwo in der Türkei zusammenkleben liess.

  • Is ja schon fast schade, besonders den 3er Fiesta mit den immerklappernden Ventilen hat man schon lange nicht mehr im Straßenverkehr gehört :thumbsup:



    und die aktuellen Neuwagen... Naja. Den Herstellern reicht es ja, wenn die Karren die Garantie- und/oder Leasingzeit überstehen. Alles Weitere ist ja nur vergeudete Rendite