Automatik-Crash

  • Ja, letzte Nacht hieß es eine Ewigkeit im Schnee nach Hause laufen.


    Hatte gerade getankt, starte den Motor, lege "R" ein...
    bevor sich der Wagen rührt, setzt ein infernales Kreischen und Knirschen ein, ich also sofort wieder den Hebel auf "P". Damit isses still.
    Versuchs nochmal in allen Gängen, überall das Gleiche: Kein Kraftschluß, dafür Höllengeräusch von unten. Auf "N" nur kurz oder kaum dieses Geräusch.
    Beim Motor Abstellen ein paar Minuten zuvor war alles tiptop.


    Selbstredend gleich vorweg - Ölstand is okay. Und das Verhalten vom Automat war die Tage und Minuten zuvor nicht auffällig, auch keine Geräusche - ich weiß das, weil mein Radio gerade geklaut wurde. Damit fings an.


    Was ist los?
    Kann mir jemand sagen, was das soll?
    Was will mir die Automatik damit sagen?


    Phono

  • Hast du mal unters Auto geguckt, ob sich da was dreht? Muss ja nicht das Getriebe selbst kaputt sein. Hatte dasselbe auch mal, da drehte sich aber noch die Kardanwelle. Stelle sich im endeffekt als gebrochene Steckachse an der HA raus.

  • Die Steckachse wäre natürlich ein kleineres Übel - klang aber, als käme es vom Getriebe, also nicht hinten.
    Das schau ich mir sofort nochmal an. Gleich mehr dazu.
    Phono

  • gleich mehr dazu??? 3 tage her. hoffentlich hast du nich D eingelegt und dich danach sofort unters auto gelegt. :O

  • Sorry USDriver, jetzt ist es wirklich paar Tage her
    kuck auf die Wetterkarte,... meinem Elan kam hier ein Schneesturm in die Quere, so daß ich mich noch nicht drunter legen konnte, jedenfalls nicht, ohne vorher eine halbe stunde zu schaufeln - aber:
    auf den Frühling will ich auch nicht warten, bald mehr von
    Phono

  • Jonas hatt recht.


    Hab die Kardanwelle abgenommen während es mir auf den Bauch schneite und in den Nacken lief. Also es muß die Steckachse sein bzw. die Muffe an der Achsverlängerung.


    Bevor ich mir da für 50,- eine neue Hülse aus der Apotheke reinfummel tausch ich lieber gleich das Diff, ist nämlich ein 3.89 ("C") drin wo ein 3.64 ("T") rein sollte (Granada). Das geht mir zu stark auf die Spritnadel.


    Ich frag Euch mal im SUCHE...


    Soweit sogut
    Phono.

  • Was für ein Auto schraubst du da grade?????


    Steckachse-Muffe-Achsverlängerung-GranniDiff ?(?(?(?(


    EDIT:
    Du meinst einen Grd und die Spannhülse der Kegelradwelle im Diff ? - der hat dann aber sicher keine Steckachsen... :D:D:D

  • Nee Franz, die Spannhülse an der Kegelradwelle war nicht gemeint.



    Aber kann ich gern in orginal WHB-Worte fassen:


    Achsverlängerung = "Hinterachsverlängerung"


    Muffe an selbiger = "Verbindungsmuffe" oder (alternativ) "Verbindungshülse"
    Na die Klackerhülse!



    Mit Steckachse meint Jonas übrigens die Welle der Hinterachsverlängerung, nehm ich mal an. Reinstecken - festkleben.
    Möglich, daß ein Taunus diese Verlängerung gar nicht kennt.



    Was jetzt gebrochen ist, kommt in der nächsten Folge.
    Gruß, Phono