OT Trommelbremse heißgelaufen, was tun?

  • Letztes Jahr das Abreiß-bremsseil vom Eriba so eingehakt, dass es im Stand noch ok aussah, aber offensichtlich beim Anfahren leicht den handbremshebel gezogen hat. :cursing

    Irgendwann hab ich’s gerochen und angehalten bevor es geraucht hat.

    Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich lieber noch mal neue Beläge kaufe und aufniete, oder ob das so geht, oder ob ich auch neue Belagträger brauche, die ich vor 4 Jahren schon nicht gefunden habe.

  • Hi,


    Wenn die Beläge nicht verglast sind, würd ich garnichts machen.


    Einmal kann das schon heiss werden. Wennste den Grossglockner runterfährst wirds auch mächtig heiss da drin.

  • Wie erkennt man denn verglaste Beläge?

    Ich hab bei der Suche nach Ersatzteilen schon ne neue Achse gefunden, passt fast genau und damit wären auch die 50 Jahre alten Gummifedern Geschichte. Na klar ne dicke Überreaktion, aber dann hab ich auf der Achsseite und von der Bremse her mal endlich ein paar Jahre Ruhe.

  • Gucken ob verglast, wie Hanomakker beschrieben hat, wenn okay, dann mit 100er oder gar 80er Schmirgel abziehen und zusammen bauen. Alles gut!

  • Also verglast ist da nix, aber schön sehen die Beläge trotzdem nicht aus und die andere Backe ist schon so weit runter, dass die Kupferniete schon direkt unter der Oberfläche liegt.

    Also noch mal neu den Kram.

  • links ist auch die Trommel mega riefig, da hat wohl einer der 11 Vorbesitzer mal den Belagwechsel etwas schleifen lassen. Ich hatte gerade einen Rundstahl auf der Drehbank, der in die Lagerbohrung der Trommel passen könnte.

  • Wenn Du zuviel ausdrehst, passt der Radius der Backen nicht mehr.

    Ordentlich gebutscht wird, in dem man den Mittelsteg mit der spitzen Hammerseite streckt.

  • Ich hab jetzt Beläge in 5 und in 6 mm dicke bestellt, seinerzeit hatte ich 5 mm verbaut und wenn ich zu viel ausdrehe, kann ich das durch dickere Beläge kompensieren.

    Aber ich hab vom Finanzvorstand die Freigabe für ne neue Achse bekommen, da werd ich mal morgen telefonieren, ob ich die auch in wirklich passend bekomme.

  • Ich hab jetzt Beläge in 5 und in 6 mm dicke bestellt, seinerzeit hatte ich 5 mm verbaut und wenn ich zu viel ausdrehe, kann ich das durch dickere Beläge kompensieren.

    Aber ich hab vom Finanzvorstand die Freigabe für ne neue Achse bekommen, da werd ich mal morgen telefonieren, ob ich die auch in wirklich passend bekomme.

    :thumbsup:

  • Diese ungewöhnlich raue Oberfläche kommt sehr sicher davon, dass ich Beläge, die fürs Verkleben vorgesehen sind, nur genietet habe. Damit fehlt denen die hohe Temperatur zum Aushärten des Klebers und sie sind noch viel zu weich und thermischen Belastungen nicht gewachsen. Wieder was gelernt. Aber das spricht jetzt eher noch weniger fürs selber machen, denn dann bräuchte ich noch eine Vorrichtung zum Fixieren der geklebten Beläge im Backofen.

  • Ersma wieder alles einfach so zusammengetüdert, muss in drei Wochen so gehen. Bremsen tut es ja nicht schlecht.

    Neue sonderanfertigungsachse kostet teuer und ne Serienachse passt nur zu 98%. Na mal sehen.

    Oder kann einer von euch direkt bei Al-ko bestellen und bringt mir die Achse zum Einkaufspreis zu mo mit? :cool

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()