Felgen und H

  • Wie ist das bei Felgen? Zählt da das Produktionsdatum oder reicht es, wenn es die in der Optik schon in den 70er gab?


    Aus der Tüv Anforderung: "Alle im Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp aufgeführten Umrüstungen
    sind möglich, auch wenn sie nicht bereits vor 20 Jahren eingetragen waren."


    Hat da jemand Erfahrung? Geht um die Mangels/Powertech Felgen:



    Passen die ohne zu bördeln? (13x7 et +25 )

  • habe mich mal mit einen taunusfahrer aus berlin unterhalten der hat die mangels nicht eingetragen bekommen mit H. obwohl sie vor 30 jahren schon zu bekommen waren. wohl aber unter anderen namen und nicht in deutschland. aber das coupe bei ebay von gestern hat die wohl eingetragen und bekommt H .wobei ich aber sagen muss kenne den ehemaligen besitzer hier in berlin und der hat die felgen damals auch nicht eingetragen bekommen. also würde das einfach mal anfragen bein tüv oder dekra. der alex

  • Laut Besitzer haben sie die Aufschrift 06/96. Also auf keinen Fall 20 Jahre alt, aber sie werden halt schon ewig in der Optik produziert. Die gibts ja immernoch...


    Ich ruf mal beim TÜV an, wird das einfachste sein.



    War ja klar, daß da am Rosenmontag keine Sau ist :( Helau!

  • Also ich denk mal Du solltest ne Reise machen...Von Tüv zu Tüv fahren,irgendwann trägt Dir ein Tüver die Dinger ein. Habe auch H bekommen,und für meine gibt es gar nichts... Ist immer ne Auslegungssache vom netten Herrn in blauen Kittel...



    Gruß

  • 7x13 ET 25 sollte eigentlich ohne Bördeln passen, ansonsten Kanten nur leicht umlegen, ziehen musst Du jedenfalls nicht.

  • Also der nette Mann vom TÜV hat mir gesagt, daß ihm das Produktionsjahr eigentlich egal ist. Ich muß ihm nur beweisen, daß es zeitgenössiche Felgen sind.
    Jetzt kommt der schwierige Teil: Ich brauche ein Bild, Buch, Bericht, oä aus dem ersichtlich ist, das ein Knudsen schon in den 70ern mit den Dingern unterwegs war. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    jonas: Kennst du den Caprifahrer? Könntest du ihn mal fragen, ob er irgendeinen Beleg hat?



    Danke!



    PS: Was kostet es mit nicht eingetragenen Felgen erwischt zu werden 8o

  • Könnte schwierig werden mit den Felgen.
    Ich glaube, die Felgen sind erst ab ´89 für´n Taunus hergestellt worden.



    Fahr nicht mit den uneingetragenen Felgen .
    Das kostet Dich Deinen Versicherungsschutz


    Gruß Dani

  • Was nicht eingetragene Felgen/Reifen an Verwarn- oder Bußgeld kosten, weiß ich nicht. Dir kann zumindest bei jeder Gelegenheit das Auto stillgelegt werden, weil mit Montage der Räder Deine BE erlischt.


    Und wie Dani schon schrieb: Im Zweifelsfall kosten Dich die Räder den Versicherungsschutz. Allerdings auch das nicht in jedem Fall, sondern nur, wenn ein Sachverständiger nachweist, daß u.a. die Räder zu dem Unfall geführt haben können oder zumindest die Schwere des Unfalls oder der Unfallfolgen negativ beeinflusst haben.
    Da unverhofft bekanntlich oft kommt, würd ich persönlich nicht ohne Eintragung fahren.


    Du solltest aber noch nicht aufgeben. Ich habe schon von Prüfern gehört, die jegliche (nach StVZO möglichen) Räder eingetragen haben sollen, da diese einfach tauschbar und damit irrelevant für das H-Kennzeichen seien.
    Nach einem anderen Prüfer suchen lohnt also in jedem Fall.