Kardan Mittellager Tausch am Taunus

  • Hi.

    ich möchte Mein mittellager der Kardanwelle tauschen...

    (Wird beim 5gang umbau in einem mit gemacht...)


    ich hab nämlich lagerrauschen beim fahren... diff kann ausgeschlossen werden weil es nicht lastbedingt ist.

    Radlager auch nicht da es nicht kurven abhängig ist. ausserdem haben die radlager kein spiel.


    Brauche ich für den tausch vom mittellager einen abzieher oder eine presse um das neue lager drauf zu bekommen? oder ist das eher eine übergangspassung?? abziehen/aufstecken?

  • Du baust die Kardanwelle aus, markierst die Position Vorderteil zu Hinterteil über das Mittellager.

    Man spricht zwar, daß die Wellenteile einzeln gewuchtet würden, aber besser ist besser.

    Dann hast Du im Kreuzgelenk vor dem Mittellager eine Mutter mit Sicherungsblech. Die musst Du lösen und kannst die Welle auseinander ziehen. Das Mittellager sollte sich auch einfach abziehen lassen.

    Wenn jetzt das Gummi mitgetauscht werden soll, musst Du die Blechzungen gerade biegen, um das Gummi aus dem Mittellagerkäfig zu extrahieren.

    Das Lager selbst kann man auch aus dem, im Käfig wohnenden Gummi herausoperieren.

    Und neue Gummis bieten vielleicht mehr Genauigkeit im Antriebsstrang, übertragen aber auch Geräusche besser.

  • Wenn mich nicht alles täuscht habe die Wellenenden einen Doppelzahn und lassen sich nur in einer Stellung zusammenstecken.

    Um das Lager abzubekommen musste zumindest ich immer einen Abzieher bemühen.


    Das neue Lager kann man mit einer passenden Hülse oder Nuss und einer Schraube mit Scheibe über den Innenring aufpressen. Ist eine saubere Sache ohne irgendwelche Hammerschläge.

  • Wenn mich nicht alles täuscht habe die Wellenenden einen Doppelzahn und lassen sich nur in einer Stellung zusammenstecken.

    Habe ich auch so in Erinnerung, aber markieren kann nie schaden, machen Millionen Hunde, Katzen usw ja auch.