Granada mk3 Kühlerfrage

  • Moin,


    ich hab nen neuen Kühler für meinen 2.3er gekauft. Laut Microfiche passt der an meinen 3er Karton. Jetzt ist mir beim Vergleichen aufgefallen, dass mein jetzt verbauter Kühler noch nen Schraubdeckel dran hat, trotz Ausgleichsbehälter mit Deckel. Der neue Kühler hat keinen Deckel. Ich würde vermuten dass der trotzdem passt, oder lieg ich da falsch?


  • Der alte Deckel sollte laut FORD nicht zu Befüllung der Anlage verwendet werden. (Schwachsinn) Daher ist er auch einfach nur rund und läßt sich meist nicht gut drehen, war Absicht. Ab etwa Mitte ´83 wurde der Deckel dann komplett aus Kostengründen eingespart. Also nicht wundern, einbauen.

  • Der runde Deckel hat einfach nur eine druckfeste Abdichfunktion ohne irgend eine Druckregelfunktion. Er kann also ohne weiteres zur Befüllung abgenommen werden. Sobald der Kühler randvoll ist, wird der runde Deckel wieder aufgesetzt und die restliche Befüllung erfolgt über den Deckel im Ausgleichbehälter.


    Der (höher liegende) Ausgleichbehälter hat dann das eigentliche, druckregulierende Ventil in seinem Deckel. Es enthält mindestens die Druckbegrenzung auf 1 oder 1,1bar, zusätzlich oft auch noch ein "Schnüffelventil" das bei 0,1 oder o,15bar Unterdruck nach außen öffnet, um Unterdruck beim Abkühlen des Systems zu eliminieren. Solange dieser druckregulierende Deckel an höchster Stelle liegt, pisst da auch kein Kühlmittel raus. Lässt sich also so verwenden.