Alufelgen 7x15 / 5x112 / ET23

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte diese Felgen 7x15 - ET23 - 5x112 auf meinen Granada MK1 Limousine 2-türig Bj.1977 eintragen lassen.

    Weiß jemand welche Reifengröße max. zulässig ist und hat zufällig jemand diese Radgröße im Fahrzeugschein bereits eingetragen?

    Es würde mir sehr helfen wenn ich dem TÜVer solch eine Kopie vorlegen könnte. (gern auch mit geschwärzten persönlichen Daten) :saint

    1000 Dank, Gruß Stefan

  • tüv bochum sagte mir mal 205/60 vorne und 225/50 hinten.

    ich hab momentan 205/65 und 225/60 drauf, dekra termin nächste woche, möchte ungern zu flacheren reifen wechseln.

    ebenfalls 7x15 et23 oder 25, bin nicht sicher.


    aber da haben sicher einige irgendwas zu auf papier.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Hey Nick!

    Danke für die Info!

    Na dann drück ich die Daumen. Musszestr du am hinteren Radlauf was bördeln für die 225er?

    Eine ABE von Mercedes für HeyKing Felgen für die Komination 7J15 H2 hab ich gefunden, da ist tatsächlich auch Scorpio

    und Granada aufgeführt mit 195/65-15.

    Aber die sind mir echt zu schmal...

    Wenn du bei der DEKRA warst, würdest du mir ectl. Bescheid geben? ;-)

    Das wäre super!

    Ich muss eh bald auch, da ich den 2,0 gegen einen 2,8er vom MK2 Vergaser getauscht habe und den gab

    es so nicht im MK1. Und ne Servo nachgerüstet. Wird spannend....

    Hab erstmal wieder den 2,0 Aufkleber draufgemacht... Grins...

    Wäre toll wenn du dich "erfolrgreich" meldest.

    Danke dir, Gruß, Stefan

  • ich kann nur sagen, dass dein Vorhaben gut aussieht, je nach Geschmack


    aber fährt sich unterirdisch mies

  • http://www.reifenrechner.at

    Wie schon 1000x geschrieben. Natürlich nur zur Orientierung. Wer eintragen lassen möchte, bitte immer mit dem Prüfer vorab klären.

    Am besten beachten, dass Limos und Kombis unterschiedliche Reifengrößen ab Werk eingetragen haben.

    Ich greife mal vorweg. Nick hat die zweitgenannte Kombination auf ET23 für seinen Turnier (Leichenwagen) eingetragen bekommen. Die fahre ich auch seit längerem auf unterschiedlichen Felgen ähnlicher Dimension. Alles tutti.

  • ...fürchte der TÜVer hat Recht.

    205/60 und 225/55 sonst eilt der Tacho davon und die Abweichung ist zu groß... :scared

    Nö. Nicht für Turnier. Da ist 185/80 eingetragen. Tacho passt bei meinem wunderbar bis 170km/h laut gps. (Tacho eilt nicht davon, im Gegenteil, er zeigt eher 2-3km/h zu wenig an, was total böse ist). Zum Glück habe ich das nur auf Privatgelände getestet.

  • Nö. Nicht für Turnier. Da ist 185/80 eingetragen.

    Alle Limos (und Coupés) die ich kenne haben 175/14 und 185/14 eingetragen, außer natürlich S-Paket, da immer 195/70/14 auch Turniere, ansonsten Turniere immer nur die von dir genannte Dimension, wohlgemerkt alles werksmäßig.

  • So wie die Vorredner schrieben.

    Rollumfangabweichung meiner Räder ist -0,1 bzw -0,6% zu den 185R14.

    Hab jetzt 205/65R15 vorne und 225/60R15 hinten eingetragen auf den BBS Felgen 7x15 ET23.

    Für die Räder habe ich Papiere für diverse Mercedes der 70er, 80er, das klärt die Traglast.


    Das Gutachten kann ich gerne zur Verfügung stellen.

  • Bördeln muss man da rein garnix, verschränken kann man den wagen in alle richtungen.

    aber wie geschrieben, es ist ein granada 82. obs da beim 1er enger zugeht weiss ich nicht, aber aufm consul hatte ich die gleichen felgendimensionen nur nicht mit 225ern. bei dem hatte ich damals aber vor der komplettlackierung alle radläufe angelegt, weil ich schon immer gern breite räder fuhr/fahre.



    kuck auch mal da, weiss ja nicht obs bei dir nötig ist:


    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Moin Nick!

    Glückwunsch zur Eintragung! 😊

    Na das ist ja schön, dass mal was klappt.

    Meinst du es wäre möglich dass du mir ne Kopie der Eintragung senden könntest? Natürlich ohne persönliche Daten.

    Das wäre suuuuper 😃😃😃