ich fahre so ungefähr 80-120

  • Welle verharzt vielleicht? Oder hat ein Marder beherzt versucht, seine Milchzähne an der Tachowelle auszubeißen?

  • Wäre auch meine Vermutung ...

    Tachowelle raus, Seele kontrollieren auf Freigängigkeit, altes FettÖlSchmierSchmutzKacka ausspülen. Falls von der Seele ein Drähtchen gebrochen ist, ruckt es spürbar, dann hilft nur eine neue Tachowelle ...

  • Hatte sowas auch mal, in weniger starken Ausprägung. Bis ich dann irgendwann stehen geblieben bin, hat zumindest der Tacho behauptet… neue Tachowelle rein und er fuhr auch laut Tacho wieder.

  • hmm, gestern abend auf dem heimweg war mir das nicht aufgefallen. auf jeden fall läuft er ganz schön, nach der vergaser zündungseinstellerei. auch kaltstart heute morgen.

    na dann schau ich mir die tachowelle an, wenn das neue getriebe bald kommt. da hab ich noch welche da. also eher nicht der tacho selbst.


    edith, grad das video mit lauterem ton gehört. vielelicht liegt auch das lautsprecherkabel an der tachowelle an. der takt passt :ct:

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • kannst ja mal vorher an der Welle wackeln, drehen, da kann man ja schon sehen, ob sich was tut.


    war bei mir mal so und danach paar Jahre gut

  • Mein Error macht das seit dem Winter auch.

    Kenne das nur als n Problem von der Tachowelle.

    Muss man halt schneller oder langsamer fahren, dann ist doch alles gut :thumbsup:

  • eine neue Welle wirkt wunder....


    war bei mir auch wenn kalt, lustiges hin und her und weit übers Ziel hinaus. seit die neue Welle drin ist, nixmehr. und ich trottel hab vorher noch den Tacho auseinandergelebt, gereinigt, Molycote Fett drin verteilt. dabei den km Zähler verdreht und dann 3 Tage gespielt, bis er wieder passte

  • Hatte das mal bei nem Dodge. Welle hatte sich aus irgendeinem Grund gelängt oder war minderwertige reproduktion und hat hinten in den Tacho reingedrückt, was zu diesem Effekt führte. Neue Welle rein und gut wars.

  • das ist mit sicherheit noch die erste welle bj. 71. bei 10 grad plus hatte ich weniger schwankungen. vermute mal dreht schwergängig. wird im zuge getriebtausch demnächst mit untersucht

  • hatten wir mal die interessante Idee das sich der Kunststoff der Hülle über die Jahre zusammen zieht und deshalb die Welle aufstößt .

  • Meiner macht das auch ab und zu...aktuell gerade nicht.

    Ich glaube das sind irgendwelche Erdstrahlen weil....Manchmal kann ich dutzende km fahren und nix passiert...plötzlich fängt der Tacho an zu schwanken.

    Beim nächsten Start wieder alles gut.

  • Ich hatte nach meiner DZM Reparatur das Problem, dass der Tacho auch starke Schwankungen bei der ersten Fahrt um den Block hatte. Daraufhin nochmal die Tachowelle am Konbiinstrument gelöst und neu aufgesteckt, dann war es gut…