VV vergaser standdrehzahl bei 1500

  • Hi Leute. ich habe letztens meinen VV vergaser eingestellt. soweit so gut. läuft gut standdrehzahl bei warmem motor 900 u/min


    jetzt allerdings dreht er immer 1500u/min und kommt auch nicht mehr von der drehzahl runter... kann es sein das die startautomatik hängt ?? und was tue ich dagegen?


    oder war ich doch zu blöd den einzustellen?😆


    umbau auf weber momentan noch nicht irgentwann mal... aber jetzt werfe ich mein geld lieber für einen T9 umbau aus dem fenster.

  • Hm, VV ist nicht so ganz einfach. Die meisten werfen ihn früher oder später raus wegen dem von dir schon erwähnten Umbau.


    Hab den einige Jahre gefahren, war schon erstmal mit Arbeit verbunden.


    Erstens gibt's da eine fiese Membran, die gerne kaputt geht. Müsste die Teillastmembran sein, wenn ich nicht irre. Aber deswegen dürfte die Standdrehzahl nicht permanent so hoch sein.


    Zweitens ist der VV sehr empfindlich gegen Nebenluft. Hat auch unsäglich viele Blindstopfen dran, um das zu verhindern. Also erstmal absprühen wegen Nebenluft würde ich sagen.


    Gibt aber so 1 oder 2 Menschen hier die wirklich Ahnung vom VV haben.



    Such mal nach "Membran" , nach VV kann man nicht direkt suchen weil nur 2 Buchstaben, da spuckt die Suche. Wenn du kurz durch die angezeigten Ergebnisse scrollst findest du die Beiträge, die mit dem VV zu tun haben. Da war auch schon mal was mit Kaltstartautomatik dabei, finde es nur grad nicht.


    Alois hat's doch noch gefunden, hier gibt's sogar Bilder und Videos :spitze:


    3 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Fahr seit 17 Jahren VV. Funktioniert gut bis auf die Kaltstartautomatik. :laugh: Dafür hab ich Bremsenreiniger.

    Ahnung hab ich aber nicht. Ich lasse reparieren.😇

  • Die kaltstarteinrichtung am VV ist irgendwie doof gemacht, aber ich glaube kaum, dass sie die leerlaufdrehzahl so weit anhebt. Die kann nur zu fettes Gemisch bereitstellen oder zu mageres. Entweder springt der Wagen immer gut an und läuft dann erstmal Ultra fett oder er startet nur mit bremsenreiniger und läuft dann erstmal etwas mager. Ich tüder da schon seit Jahren dran herum und denke dass ich die Funktion schon halbwegs verstanden habe, es fehlt jetzt nur noch die perfekte Einstellung. Leerlauf kommt bei mir nur durch die einstellschraube.

  • ich muss beim start immer etwas gas geben und ein paar sekunden darüber hinaus aber dann gehts bei mir auch🤔


    hab jetzt einfach die standgasschraube etwas rausgedreht.. läuft.. aber trotzdem komisch

  • Lustig, hier bringt Gas geben genau nichts bei Starten. Schau mal mit nem Spiegel, ob die Deckelchen alle dran sind. Vorne unten steht so ein Türmchen vor da fällt wohl gerne der verschlussdeckel raus.

  • Du meinst die Blindstopfen? Ja, das ist wirklich wichtig, wenn da einer fehlt gibt's Probleme. Wie oben schon geschrieben.

  • Taunus 1.6 mit VV und Schaltgetriebe? Find ich generell zu viel.


    Meine 2.6 V6 Nuss (allerdings mit 3.45 und Fünfgang) konnte man gut unter 10l bewegen.

  • Kommt immer drauf an wie und wo man fährt und auch wie der Zustand des Motors ist (freigängige Bremsen setze ich einfach mal voraus).

    Auf gemütlicher Strecke geht halt viel weniger, im Stadtverkehr bei zügigem Fahrstil viel mehr, ist locker ´ne Spannweite von 7,5-15L bei meinem 2,8i.

    Durch Vergaser-V6 habe ich auch schon knappe 20L gegurgelt, weniger als 10L habe ich damit nie geschafft, ist ja´n Fahrzeug und nicht zum schwachsinnigen Spritsparen gedacht, dann kann man die Kisten gleich wegwerfen und sich´ne moderne Keksdose kaufen, da kann man noch viel mehr sparen und noch viel weniger Spaß haben.

    OHC hatte ich nie, nur mal kurz ´nen DOHC, die sollen supersparsam sein hieß es immer, bei mir waren es auch gute 10L im Schnitt, schwerer Fuss und ausgenudelte Karre machten es möglich.

  • Auf Strecke fahre ich den 2l Ohc mit 10l und das bei falsch eingestelltem zzp und in der transe. Ich finde 12l im Taunus deutlich zu viel.

  • Deutlich zu viel!


    Meinen 1600er Schalter hab ich damals mit VV meist unter 9 Litern gefahren.


    Ok, wenn man sehr sportlich fährt und Vollgasorgien und so ... dann vielleicht. Aber sonst? Zu viel.

  • nein ich fahre relativ normal. hauptächlich waren es überland fahrten. eine fahrt ging durch trier da hab ich halt etwas im verkehr gestanden aber das es dann direkt 12.5 L sind??

  • wie stellt ihr ihn denn immer ein. gibt ja die sprit zufur schraube. wenn ich die aber weiter zu drehe hatte ich sorge das er zu mager läuft🤔 gibts da nen trick?