Difffrage

  • Mein Diff am Mk1 muss raus,

    habe dabei gemerkt dass es die grossen Antriebswellen hat. Das war mir bisher noch nicht aufgefallen, hatte auch gedacht dass es die erst ab 2,6 gab. Oder hatte der Turnier die bis 1973 zerienmässig?


    Als ich im Lager nach nem 108er Diff geschaut habe ist mir aufgefallen, dass die Aufnahmen für die Antriebswellen auch bei späteren Modellen unterschiedlich sind: die einen waren plan, die anderen nicht. Nen Diff mit grossen Aufnahmen habe aber nicht gefunden.


    Nun zur Frage: brauche ich nun zwangsläufig wieder ein 108er Diff wenn ich das ganze nicht auseinanderreißen und durch den kompletten späteren Antrieb ersetzen möchte (Diff, Antriebswellen, etc., bzw komplette Achse)?

  • Du kannst die Differentialseitigen Teller einfach tauschen. Deckel ab, Sicherrungsringe raus und einfach nach aussen abziehen.

  • Ist die Frage wovon man spricht.


    Wenn es um den Diffdeckel geht kennen wir beide die Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • soll ich so tun frau hansen?


    wie ist denn die dichtung der teller aufgebaut und gibts die noch irgendwo?

  • Zur Frage ob die serienmässig waren, ich hatte 2 Turniere von 75 und 76, beide GLS 2,3, beide mit den dicken Wellen und Flanschen.

  • Wann die warum was gemacht haben weiß man bei Ford nie so ganz genau. Mein 2.3er-Coupé hat ja auch die dicken Wellen.

    Wenn das so´n früher ist, dann wird er auch noch das 3,89er-Diff haben als 2.3er, grad als Turnier.

  • Mein 76er Turnier hat auch dicke Wellen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die HA die Originale ist.

    Bei mir war das Differential irgendwann laut, hab dann eins aus 3er Turnier eingebaut und die Flansche einfach mal umgesteckt.
    War dicht :)

    Ob die Wellendichtringe im Differentialgehäuse Standard sind, weiß ich allerdings nicht.

  • Zur Info:

    Bei den sicherungsringen für die Flansche im diff acht geben, die sind in unterschiedlichen Stärken, damit wird das achsiale Spiel der Flansche ausgeglichen.

  • Zur Info:

    Bei den sicherungsringen für die Flansche im diff acht geben, die sind in unterschiedlichen Stärken, damit wird das achsiale Spiel der Flansche ausgeglichen.

    Also könnte es zu Problemen kommen wenn ich da Teile aus zwei verschiedenen Diffs zusammen füge?

  • du musst nur sehen dass du möglichst wenig seitliches spiel hast.

    einfach ausprobieren bei welchem ring das geringste seitliche rauszieh-spiel ist.

    für das ausbauen der ringe mit etwas gefühl vorgehen. man muss sich ggf. etwas werkzeug beibiegen, damit man die nach vorne vernünftig raus bekommt, sonst fliegen die tief ins gehäuse und man kommt nicht mehr so gut dran.

    wird aber alles klappen :thumbsup