fächerkrümmer

  • bringt ´n fächerkrümmer überhaupt merkbaren "mehrdampf"?

  • beim thema tuning ist sollte man grundsätzlich das prinzip des "schwächsten gliedes der kette" im hinterkopf haben. einzelne tuningmaßnahmen können immer nur soviel bringen wie die oder das schwächste glied der kette zulässt.


    erst im verbund bringen sie dann wirklich etwas sinnvolles. da der fächer die gaswechselvorgänge optimieren soll müssen folglich auch alle anderen komponenten, die daran beteiligt sind auf die leistungsfähigkeit des fächers oder umgekehrt ausgelegt sein.


    und wenn alles andere am motor Serie ist, kann der fächer folglich nicht soooo viel bringen. sicher wird er das eine oder andere pferdchen zum galopp antreiben, aber mehr als 5 bis 10 PS werden es kaum sein. es sei denn der krümmer ist in der serie das begrenzende bauteil - was bei ford meines wissens nicht der fall ist. jedenfalls bei den V6 nicht. beim OHC bin ich mir nicht sicher.


    aber geil aussehen tuts in jedem falle :o

  • Beim OHC bringts eher was als beim V6.
    Die Mehrleistung im vgl. zu den Kosten ist ziemlich gering, lohnt wohl eher nicht.

  • Zitat

    Original von Kowalski

    Die Mehrleistung im vgl. zu den Kosten ist ziemlich gering, lohnt wohl eher nicht.


    das hab ich mir schon gedacht...

  • Moin!
    Also ich hab den vom GT drauf,hab keinen Unterschied feststellen können.Hört sich aber etwas anders an.
    Allerdings ist vorher schon der Auspuffkrümmer vom Sierra draufgewesen und der ist schon wesentlich besser als der OEM vom 1,6er.


    Gruss Totti