Messing löten

  • Hallo,

    bin etwas aufgeschmissen.

    Hab an einem Oldie eine neue Scheibe in einen zweiteiligen Chromrahmen eingezogen.

    Der Rahmen ist aus verchromtem Messing und als U-Profil ausgebildet geht ganz fix ,ca 4,5 Stunden mit Pril Spanngurt und viel Gefluche.

    Hab den Scheiß dann eine Woche mit den Gurten liegen lassen damit das Prilwasser abtrocknet.

    Beim Lösen der Gurte musste ich fest stellen, das die Dichtung mitsamt der Scheibe wieder aus dem U raus möchte.

    bei näherem hinsehen merkte ich, das an dem Rahmen die Laschen zur Verschraubung des Rahmens nicht mehr vorhanden sind.

    Kann ich neue Laschen anlöten ohne aussen das Chrom zu versauen.

  • Müsste gehen. Vorsicht mit der Temperatur damits nicht blau wird. Also eher mit Lötkolben als mit Lötlampe.

    Kann man wo probieren wo mans nicht sieht?

  • Silberlot mit hohem Silberanteil nehmen, damit die Schmelztemperatur schön niedrig ist. Kann die Stange ruhig 20€ kosten.


    Aber verfärben wird es sich, denk ich.


    Achja, mit Azetylen Überschuss die Flamme einstellen.

  • die angaben sind ja sehr dürftig...


    geteilter rahmen...wie geteilt? mit gummi drin ist löten ja sowieso schwierig.

    steht die scheibe frei oder wird das alles auch wieder irgendwo eingesetzt?


    aber ich würde es erstmal mit weichlöten probieren. kommt aber darau an, wie die laschen die kraft

    aufnehmen müssen und wie das alles nachher in sich arbeitet. beim hartlöten wird sich das sicher verfärben.


    ein guter trick um wärme aus dem umliegenden material abzuhalten ist immer, die flächen drumherum mit heilerde abzudecken.

    so kann man auch beim schweissen ein verbrennen von lack vermeiden.


    wie war es denn original?

  • Für eine Weichlötung brauchst du einigermaßen viel Fläche, die ist mechanisch nur so wenig belastbar, dass ich an so einer Stelle befürchte, dass sich das nach einigen Monaten löst. Hartlöten mit Silberlot oder irgendwas mit niedriger Temperatur. Den Chrom kannste danach wieder polieren.